Hamburg: JBBL und NBBL wollen auswärts zurück in die Erfolgsspur finden

Nach zwei Niederlagen am vergangenen Wochenende wollen die Nachwuchsleistungsteams des Hamburg Towers e.V. am Sonntag wieder zu den Leistungen der Vorwochen zurückfinden. Die JBBL muss bei Tabellenführer Rostock Seawolves ran (Tipoff 12.30 Uhr), während sich die NBBL auf den Weg zu den ART Giants nach Düsseldorf begibt (15 Uhr).


Die JBBL konnte ihre eigenen Erwartungen am vergangenen Wochenende gegen Oldenburg nur in einer Halbzeit erfüllen. So musste das Team von Jan Eichberger am Ende eine 79:75 Niederlage hinnehmen.


„Wir haben eine überragende erste Halbzeit gespielt, gut verteidigt und offensiv den Ball laufen lassen“, berichtet der Head Coach. Entsprechend komfortabel (24:42) lag sein Team zur Pause in Front. „Wir müssen aber unbedingt lernen, mit so einer Führung umzugehen und die Intensität weiter hochzuhalten. In der zweiten Halbzeit haben wir zu viele Defensivrebounds abgegeben und dadurch zugelassen, dass Oldenburg den Weg zurück ins Spiel findet“, resümiert Eichberger die letztlich spielentscheidenden zwanzig Minuten.


Die jungen Hamburger rutschten nach der zweiten Niederlage in Folge auf dem dritten Rang der Hauptrunde. Am Sonntag (05.02.) geht es gegen den Tabellenführer, die Rostock Seawolves.


„Wir müssen die positive Entwicklung der bisherigen Saison fortsetzen. Ich erwarte, dass wir, egal bei welchem Spielstand, mit einer hohen Intensität spielen und den Ball gut bewegen. Im kommenden Spiel haben wir die Chance gegen ein starkes, gut gecoachtes Team unsere Qualität zu zeigen“, schildert Jan Eichberger die Erwartungen an sein Team. Tipoff ist um 12.30 Uhr.


Nach zuletzt vier Siegen in Serie zog die NBBL in der Vorwoche gegen die Young Rasta Dragons den Kürzeren (58:72). „Wir haben nicht so gut ins Spiel gefunden, konnten uns aber ganz gut fangen. So lagen wir zur Halbzeit mit zwei Punkten hinten“, berichtet Cheftrainerin Constanze Wegner.


Nach dem Seitenwechsel verlor die U19 dann aber den Anschluss an die Gäste aus Quakenbrück und Vechta. „Das war offensiv einfach zu schwach. Dass wir es dennoch geschafft haben, uns im vierten Viertel noch einmal ran kämpfen, zeigt die Entwicklung, die die Jungs seit der ersten Saisonhälfte genommen haben“, fand Wegner trotzdem viel Positives im Auftritt ihres Teams.


Am Sonntag tritt die NBBL bei den bisher noch sieglosen ART Giants Düsseldorf an. Gegen das Tabellenschlusslicht möchte Wegners Team zurück in die Erfolgsspur finden. Aktuell stehen die Hamburger mit einer Bilanz von 5-6 auf dem fünften Platz.


„In Düsseldorf haben wir die Möglichkeit, das zweite Spiel in Folge mit demselben Team zu spielen. Ich erwarte, dass wir dadurch einen besseren offensiven Rhythmus finden als gegen die Dragons. Wir müssen es wie in den vorherigen Partien wieder schaffen, mehr offene Würfe zu kreieren, besonders von der Drei-Punkt-Linie,“ blickt Wegner voraus. Spielbeginn ist um 15 Uhr.


PM: Hamburg Towers