Hamburg: JBBL und NBBL wollen in der Erfolgsspur bleiben

Nach zwei Siegen am vergangenen Wochenende geht es für die Nachwuchsleistungsteams des Hamburg Towers e.V. am Sonntag nach Nordrhein-Westfalen. Dort trifft die JBBL auf die Metropol Youngstars (13.30 Uhr), die NBBL gastiert in Münster (16 Uhr).


Dank des Erfolges gegen die BBA Hagen (98:80), der vierte in der Hauptrunde, hat die JBBL am vergangenen Sonntag die Tabellenführung erobert. Dies blieb jedoch nicht die einzige gute Nachricht für Jan Eichberger, denn dem U16 Head Coach standen nach zuletzt zwei Partien mit dezimiertem Kader wieder 12 gesunde Spieler zur Verfügung.


Anlaufschwierigkeiten aufgrund der wieder vergrößerten Rotation gab es keine. „Wir haben schnell unseren Spielrhythmus gefunden und den Ball gut bewegt. So konnten wir immer wieder offene Würfe generieren“, resümiert Eichberg. Nach einem guten ersten Viertel (25:20) setzten sich die jungen Hamburger zunächst sogar noch weiter ab, ehe Hagen die Partie mit einem Run vor der Halbzeit wieder eng gestaltete (47:44).


Im Anschluss an den Seitenwechsel gelang den Hamburgern dann der spielentscheidende Lauf, das dritte Viertel gewann die Eichberger-Truppe deutlich (27:16) und brachte den zweistelligen Vorsprung anschließend über die Zeit. „Ich bin sehr zufrieden, wie die Jungs in der zweiten Hälfte den Ton angegeben und so die richtige Reaktion gezeigt haben. Denn genau an diesen Lösungsfindungen arbeiten wir im Training“, erklärt der Head Coach.


Am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) trifft die U16 auswärts auf die Metropol Youngstars. „Wir haben in dieser Woche noch einmal an unserer Ballbewegung gearbeitet. Am Wochenende erwarte ich ein schnelles Spiel, in dem wir unsere Intensität über 40 Minuten hochhalten müssen“, schildert Jan Eichberger seine Erwartungen.


Auch die NBBL jubelte am vergangenen Wochenende über einen Sieg. Das Team von Cheftrainerin Constanze Wegner sicherte sich gegen die Bayer Giants Leverkusen (91:73) den dritten Erfolg in Serie und rangiert nun mit einer Bilanz von 4-5 auf dem fünften Tabellenplatz.


Die U19 der Hamburg Towers überzeugte mit einem gefestigten Auftritt, geriet während des gesamten Spiels nicht einmal im Rückstand. „Wir waren gut auf die verschiedenen Defensivsysteme vorbereitet und haben uns davon nicht aus dem Konzept bringen lassen“, erklärt Wegner. „Dass die Partie über weite Strecken jedoch enger blieb als es mir recht sein konnte, lag an einigen kleineren Unkonzentriertheiten“, so die Cheftrainerin. Erst im Schlussviertel konnte sich ihr Team deutlicher absetzen und dank der 18-Punkte-Differenz sogar noch den direkten Vergleich gegen den Tabellennachbar gewinnen.


Mit Rückenwind geht es für die U19 am Sonntag (16 Uhr) zum Tabellensiebten UBC Münster. „Wir müssen weiter konsequent auf die letzten Erfolge aufbauen“, blickt Constanze Wegner voraus. Das Hinspiel verloren die Hamburger Ende Oktober 61:80.


PM: Towers Hamburg