Hamburg: Nord-Duelle für JBBL & NBBL

Der Leistungsnachwuchs des Hamburg Towers e.V. trifft am Wochenende auf direkte Konkurrenz aus dem Norden. Am Sonntag ist die JBBL zuerst bei den Baskets Juniors in Oldenburg (13.30 Uhr) gefordert, anschließend empfängt die NBBL die YOUNG RASTA DRAGONS (15 Uhr) in der edel-optics.de Arena.


Nicht nur die deutliche Verspätung auf der Rückfahrt mit der Bahn aus dem Ruhrgebiet sorgte für lange Gesichter bei den jungen Hamburgern. Die vorangegangene Niederlage (89:80) bei den Metropol YoungStars tat ihr Übriges – war es doch gleich die zweite in den letzten drei Spielen.


„Der Sieg ging verdient an die YoungStars. Wir haben uns über weite Strecken zwar gute Würfe erarbeiten können, es aber gleichzeitig verpasst, die zu treffen und uns so zu belohnen“, resümiert Jan Eichberger. Sein Team geriet schnell in Rückstand, kämpfte sich bis zur Halbzeit wieder auf fünf Punkte heran, das Spiel zu drehen blieb der Hamburger U16 jedoch verwehrt. „Ich bin zufrieden, dass wir uns mehrmals zurückgekämpft haben, indem wir mehrere Stopps hintereinander kreieren konnten und so in einen Lauf gekommen sind“, analysiert Eichberger die positiven Erkenntnisse.


Am Sonntag (29.01.) ist die JBBL bei den Baskets Juniors in Oldenburg gefordert – zum bereits dritten Duell in dieser Saison. Die ersten beiden Aufeinandertreffen, in der Vorrunde (72:81) und im Hauptrunden-Hinspiel (77:66), konnten die Hamburger jeweils für sich entscheiden. Dennoch warnt Jan Eichberger vor einem Selbstläufer. „Oldenburg hat zuletzt zwei Spiele in Serie gewonnen, wir dürfen nicht überheblich in die Partie gehen. Wir müssen zeigen, dass wir uns weiterentwickelt haben“, erklärt der Hamburger Head Coach. Tipoff ist um 13.30 Uhr.


Um 15 Uhr empfängt die NBBL in ihrem Nord-Duell die YOUNG RASTA DRAGONS in der edel-optics.de Arena. Cheftrainerin Constanze Wegner hofft darauf, dass ihr Team nach zuletzt vier Siegen in Serie das Momentum in die Partie gegen den Tabellenzweiten der Hauptrunde mitnehmen kann.


Am vergangenen Wochenende feierte die NBBL einen komfortablem 76:91-Auswärtssieg beim UBC Münster. „Wir waren in der ersten Hälfte defensiv noch sehr schwach. Das hat Münster vor allem aus der Distanz konsequent ausgenutzt“, erinnert sich Wegner. Entsprechend lag ihr Team zur Halbzeit noch mit zwei Zählern in Rückstand. „50 Punkte in einer Hälfte zu kassieren, das kann nicht der Anspruch an unsere Verteidigungsleistung sein“, zeigte sich die Cheftrainerin unzufrieden mit dem Defensivverhalten.


„Ich habe das in der Pause thematisiert. Von daher bin ich sehr froh, dass mein Team die richtige Reaktion noch in der zweiten Halbzeit gezeigt hat.“ In der zweiten Halbzeit gestattete die U19 den Münsteranern nur noch 26 Zähler, ging in den letzten zwei Minuten aber zu sorglos mit ihrer deutlichen Führung um. „Wir konnten den direkten Vergleich dadurch nicht mehr sichern, der Sieg war dennoch komfortabel“, freute sich Wegner über den vierten Sieg in Folge.


Jetzt hofft die Cheftrainerin darauf, die Serie gegen das Kooperationsteam aus Vechta und Quakenbrück fortzusetzen. Das Hinspiel verloren die Towers bereits in der ersten Halbzeit. „Da waren wir sehr zurückhaltend, lagen schon mit über 20 Punkten und haben am Ende knapp verloren. Jetzt wollen wir zeigen, dass wir uns seit dem Hinspiel deutlich gesteigert haben“, freut sich Constanze Wegner auf einen Gradmesser für ihre Mannschaft.


PM: Hamburg Towers