Hamburg: Tapfere Towers gehen in die Sommerpause

Die U16 der Hamburg Towers empfing am vergangenen Sonntag JBBL-Rekordsieger ALBA Berlin. Das Team von Jan Eichberger musste sich nach der Niederlage in Spiel eins (82:90) auch zuhause geschlagen geben (63:77) und scheidet in der zweiten Playoff-Runde aus.

Die Hamburg Towers gingen bereits gehandicapt ins Spiel. Im vorentscheidenden Saisonspiel konnte Jan Eichberger nur mit deutlich verkürzter Rotation antreten. „Glückwunsch an Norbert Opitz und sein Team zum Weiterkommen. Schade, dass wir bei so einem wichtigen Spiel aufgrund von Verletzungen nur sieben gesunde Spieler zur Verfügung hatten. Dennoch bin ich sehr stolz auf die Jungs, sie haben mit der richtigen Mentalität gespielt und das Spiel sehr lange offengehalten“, so der Hamburger Head Coach.

Trotz einer Zwei-Punkte-Führung zur Halbzeit und einem ausgeglichenen dritten Viertel konnten sich die tapferen Sieben nicht für ihre harte Arbeit belohnen. Im Schlussviertel ließ die Kraft nach, so gingen die letzten zehn Minuten deutlich an die favorisierten Berliner. „Zum Ende des dritten und zum Start des letzten Viertels gab es einige unglückliche Situationen, welche uns im Spiel zurückwarfen. Das war der Wendepunkt, den Rückstand konnten wir anschließend nicht mehr einholen. Dass am Ende die Kraft ausgeht, ist völlig normal“, erklärt Eichberger.

Mit dem Spiel seiner Mannschaft zeigte er sich dennoch zufrieden: „Im Vergleich zur ersten Partie in Berlin sind wir defensiv viel besser gestartet, haben unsere Taktik sehr gut umgesetzt. Wir sind mit dem richtigen Mindset in das Spiel gegangen und waren bei Situationen, die uns im ersten Spiel noch Probleme bereitet haben, deutlich stabiler. Auf beide Spiele gesehen hatten wir zwar mehr Rebounds, aber auch mehr Ballverluste.“

Während für die U16-Jungs zunächst ein paar trainingsfreie Tage anstehen, ehe in individuellen Einheiten über den Sommer der nächste Entwicklungsschritt genommen werden soll, heißt es für die Verantwortlichen des Hamburg Towers Leistungsnachwuchses bereits an diesem Wochenende: Nach der Saison ist vor der Saison. Am Samstag(16. April) finden in der edel-optics.de Arena Tryouts für die JBBL und NBBL der Hamburg Towers statt. Interessenten müssen sich vorher unter pinkepank@hamburgtowers.deanmelden. Zudem ist die Teilnahme nur mit einem tagesaktuellen negativen Schnelltest erlaubt.

Für die JBBL werden die Jahrgänge 2007 und 2008 gesichtet. Los geht es von 12.00 – 12.45 Uhr für alle interessierten 2008er-Jungs, der ein Jahr ältere Jahrgang beginnt die 45-minütige Testeinheit um 13 Uhr. Das NBBL Coaching Team startet um 14 Uhr mit dem Tryout für die Jahrgänge 2005 und 2006, die letzte Sichtungseinheit findet schließlich um 15 Uhr für den Jahrgang 2004 statt.

 

PM: Hamburg Towers