Hamburg: Zweite Runde und Sommerpause

Am vergangenen Sonntag qualifizierte sich die JBBL dank eines knappen Sieges (76:75) gegen den DBV Charlottenburg für die nächste Runde. Für die NBBL ist indes nach der 70:61-Niederlage in Paderborn die Saison beendet.

Die U16 der Hamburg Towers konnte am vergangenen Wochenende auch das zweite Spiel (76:75) gegen den DBV Charlottenburg für sich entscheiden und zog damit in die zweite Playoff-Runde ein. „Für die Weiterentwicklung der Spieler sind enge Spiele, in denen man gemeinsam eine Lösung finden muss, eine lehrreiche Erfahrung. Ich bin sehr froh darüber, wie die Jungs das gemeistert haben. Wir haben erneut unter erschwerten Bedingungen gespielt – ein paar Jungs konnten nicht dabei sein, einige andere nur angeschlagen“, berichtet Jan Eichberger. Die Hamburger starteten gut in die Partie, knüpften damit direkt an das starke Schlussviertel aus dem Hinspiel an. „Im zweiten Viertel hatten wir Schwierigkeiten uns an die Linie der Unparteiischen zu gewöhnen, es wurden viele Fouls gegen uns gepfiffen. Meine Jungs haben anschließend deutlich passiver verteidigt“, erklärt der Hamburger Head Coach. Im Schlussabschnitt nahmen die Towers ihre aggressive und energiereiche Defensive aber wieder auf und drehten so die Partie in den letzten zehn Minuten zu ihren Gunsten. In der zweiten Runde treffen die jungen Hamburger auf ALBA Berlin. „ALBA ist einer der größten und etabliertesten Vereine Deutschlands. Das Team wird von Norbert Opitz, in meinen Augen einer der besten Jugendtrainer des Landes, gecoacht. Damit ist aber noch nichts entschieden. Das Spiel und die Serie kann in beide Richtungen laufen“, berichtet Jan Eichberger über den bevorstehenden Achtelfinalauftakt. Tipoff der Partie am Samstag (02.04.) ist um 14 Uhr.

Die U19 der Hamburg Towers unterlag nach der knappen Hinspielniederlage am vergangenen Sonntag erneut gegen Paderborn (70:61) und schied damit aus den Playoffs aus. „Das Spiel war bis zum Ende eng. Über Phasen war ich mit der Leistung der Mannschaft zufrieden, aber um das Spiel zu gewinnen, hätten wir weniger offensive und defensive Fehler machen müssen“, berichtet Torben Haase. Zur Halbzeit lag sein Team dank eines starken zweiten Viertels noch mit acht Punkten in Führung. Vor dem Schlussabschnitt hatte Paderborn die Partie aber bereits wieder ausgeglichen und traf auch in den letzten zehn Minuten besser. „In der zweiten Hälfte sind uns ganz einfach zu wenig Punkte gelungen“, erklärt der Hamburger Head Coach über den Unterschied im letzten Saisonspiel. Folglich beginnt ab sofort die Sommerpause für die NBBL, die Head Coach Haase mit individuellen Trainingseinheiten und Turnierteilnahmen im Sommer überbrücken will.

 

PM: Hamburg Towers