JBBL Pokal: Klare Sache in der ersten Runde

Die erste Hürde im Pokalwettbewerb haben die teilnehmenden JBBL-Klubs am Wochenende genommen, denn die erste Runde in diesem neu geschaffenen Wettbewerb stand an. Mit zum Teil deutlichen Ergebnissen qualifizierten sich die siegreichen Teams für die zweite Runde, die am 13. November ausgetragen wird. Am kommenden Wochenende startet die NBBL in ihr Pokalturnier, ehe dann am 10. Oktober die neue NBBL- und JBBL-Saison 2021/22 eingeläutet wird.

In Gruppe B haben sich der DBV Charlottenburg und die Rostock Seawolves für die zweite Pokalrunde qualifiziert; die SG Bernau-Berlin-Nord muss in die Nebenrunde. Charlottenburg gewann seine beiden Partien gegen Rostock (103:55) und Bernau (85:63) deutlich. Die Seawolves hatten im Auftaktspiel der Gruppe die Bernauer ebenso klar mit 91:57 geschlagen.

In der JBBL Pokal-Gruppe C setzte sich Higherlevel Berlin als souveräner Gruppensieger durch. Gegen MTV/BG Wolfenbüttel siegten die Berliner 88:39, gegen den TuS Lichterfelde mit 118:42. Den zweiten Platz sicherte sich Wolfenbüttel durch ein 68:48 über Lichterfelde und ist ebenfalls für die zweite Runde qualifiziert; in die Nebenrunde muss somit Lichterfelde.

In der Gruppe D hatten die Metropol YoungStars die Nase vorn. Gegen die Phoenix Hagen Youngsters (113:44) und den UBC Münster (89:72) gab es jeweils klare Siege. Gruppenzweiter wurde Münster, das sich gegen Hagen mit 99:57 durchsetzte.

Gruppe G wurde von den Rhein-Neckar Metropolitans gewonnen. Sie setzten sich gegen Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS mit 70:52 und gegen die Young Gladiators Trier mit 56:39 durch. Ebenfalls für Runde zwei ist Frankfurt qualifiziert, das hauchdünn gegen Trier mit  79:78 gewann. 

In der Pokalgruppe H nutzte Gastgeber Porsche BBA Ludwigsburg seinen Heimvorteil und bezwang die SG Stuttgart Esslingen Kirchheim (94:72) sowie die HAKRO Merlins Crailsheim (125:54) deutlich. Platz zwei ging Crailsheim dank des knappen 86:82-Siegs gegen die SG S. E. K.. 

In der Gruppe J fand nur eine Partie statt, das Team von KICKZ IBAM hatte kurzfristig seine Teilnahme abgesagt. Im einzigen Spiel des Tages besiegte TS Jahn München die Young Tigers Tübingen mit 105:54; beide sind für die zweite Pokalrunde qualifiziert. 

Schon vor dem Wochenende standen in Gruppe A die Eisbären Bremerhaven und Sharks Hamburg als Teilnehmer für die zweite Pokalrunde fest; in Gruppe E haben sich die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers und Medipolis SC Jena qualifiziert. In Gruppe F sind ACT Kassel und das Team Südhessen eine Runde weiter.

Alle Spielpaarungen und Ergebnisse finden sich auf www.nbbl-basketball.de/nbbl-jbbl-pokal-2021-22/

 

PM: NBBL GGmbH / JF