JBBL Preview: RASTA und Südhessen mit Matchball in eigener Halle

In der JBBL können am Wochenende die ersten Teams den Einzug in die zweite Playoff-Runde perfekt machen. Die beste Ausgangsposition haben die YOUNG RASTA DRAGONS, die vergangene Woche mit einem 74:60-Auswärtserfolg in Charlottenburg vorgelegt haben und nun in eigener Halle den Zweitrundeneinzug punter Dach und Fach bringen können. Spannung ist in Hagen garantiert, wo die BBA auf die ROCKETS aus Gotha trifft. Das erste Spiel endete knapp mit 94:91 für die Raketen, und das trotz 60 Punkten von Hagens Dusan Ilic. Bei den anderen Partien im Norden gab es durchgehend eindeutige Gastgebersiege, sodass diese nun auch im zweiten Spiel als klare Favoriten in die Vergleiche gehen. 


Auch im Süden hat eine Mannschaft am Wochenende die Chance, zu Hause den Sack zuzumachen: Das Team Südhessen gewann am Sonntag bei der Porsche BBA Ludwigsburg nach spannender Partie mit 75:72 und hat nun Heimvorteil. Bei allen anderen Duellen setzten sich die Gastgeber durch – mal deutlich wie der amtierende Meister ratiopharm ulm akademie beim 107:82 gegen das Team Frankfurt, mal etwas knapper wie das Team Bonn/Rhöndorf mit dem 85:70 gegen den USC Heidelberg. Die RheinStars Köln überraschten mit einem in der Höhe unerwarteten 97:79-Erfolg gegen den FC Bayern Basketball und wollen nun auch in der bayerischen Landeshauptstadt eine gute Performance abliefern.


Playdowns: Heimvorteil zum Klassenerhalt


Unter Zugzwang stehen in den Playdowns die Teams, die am vergangenen Wochenende zum Auftakt jeweils Niederlagen einstecken mussten – im Norden waren das ausnahmslos die Gästeteams. Auf heimischem Parkett soll es nun besser laufen für Bramfeld (gegen Bernau), Chemnitz (gegen Düsseldorf), Kassel (gegen Göttingen) und Zehlendorf (gegen Rendsburg). 


Im Süden können die Würzburg Baskets Akademie (gegen Crailsheim), die Young Tigers Tübingen (gegen Gießen) und die Schick Group White Wings Hanau (gegen Karlsruhe) nach ihren Auftakterfolgen in der Fremde nun in eigener Halle den vorzeitigen Klassenerhalt perfekt machen. Die OrangeAcademy fährt nach dem 101:68-Hinspielerfolg als klarer Favorit zu Spiel zwei in Mainz. Spannender verspricht das nächste Duell zwischen den Rhein-Neckar Metropolitans und der bba Augsburg zu werden; das Hinspiel endete 60:55 für Rhein-Neckar.


sporttotal.tv zeigt am Wochenende wieder Spiele aus NBBL und JBBL im Livestream.


Alle Paarungen und die Tabellenstände auf einen Blick


PM: NBBL gGmbH / JF