JBBL Preview: Spitzenspiel im Norden, Derby am Rhein

Nach drei Spieltagen in der JBBL-Hauptrunde ist es für ein erstes Fazit zu früh – aber froh zu sein, sich für den Start ins neue Jahr eine komfortable Ausgangslage gesichert zu haben, kann man wohl allen U16-Teams unterstellen, die gut aus den Startlöchern gekommen sind. So zum Beispiel die Hamburg Towers und Rostock Seawolves, die in der Hauptrunde 1 die Plätze zwei und eins belegen. Rostock ist nach drei Spielen noch ungeschlagen, die Towers liegen als erster Verfolger auf Rang zwei. Am Sonntag treffen beide Teams in Hamburg aufeinander.

Zum ewig jungen Rheinderby kommen am Sonntag die Bayer Giants Leverkusen und die RheinStars Köln in der Hauptrunde 3 zusammen. Leverkusen belegt mit einem Sieg aus drei Spielen Rang vier, Köln ist sieglos Tabellenletzter. In Gruppe 4 kommt es zum Duell zweier unbesiegter Hauptrundenteams: Die PS Karlsruhe LIONS empfangen am 3. Advent ratiopharm ulm. Beide Klubs haben ihre bisherigen drei Partien gewonnen; für einen von beiden wird eine Niederlage also zu einer neuen Erfahrung.

Die Teilnehmer haben statt drei bereits sechs Spiele in der Wertung – das aber allein, weil die Vorrundenergebnisse mitgezählt wurden. In der Relegationsrunde 3 sind zum Beispiel die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers und die s.Oliver Würzburg Akademie mit jeweils vier Siegen und einer Niederlage die schärfsten Verfolger von Spitzenreiter Team Südhessen (5:0). Am Sonntag kommt es in Gießen zum direkten Duell mit Würzburg. Die Relegationsgruppe 4 hält zum Jahresausklang noch ein Spitzenspiel bereit: Spitzenreiter Tornados Franken empfängt seinen schärfsten Verfolger Porsche BBA Ludwigsburg. Die Franken haben eine Bilanz von 5:1, Ludwigsburg weist vier Siege bei einer Niederlage aus. 

 

Alle Paarungen des Wochenendes

Die aktuellen Tabellenstände in Hauptrunde und Relegation

 

PM: NBBL gGmbH / JF