JBBL Preview: Wer holt sich den Booster in puncto Selbstbewusstsein?

Letzter offizieller Spieltag der JBBL-Hauptrunde (vorbehaltlich der Nachholspiele)! Wer wird als Tabellenerster in die Playoffs einziehen und damit den notwendigen Rückenwind für die Postseason haben? In Gruppe 1 liegen die Metropol Youngstars an der Spitze, punktgleich dahinter die Rostock Seawolves (je 8/1). Die Metropoler reisen für das letzte Hauptrundenspiel nach Hamburg zu den Towers (4., 3/5), Rostock empfängt die Junior Baskets Oldenburg (3., 5/4). In Gruppe 2 liefern sich ALBA BERLIN und die NINERS Chemnitz Academy ein Rennen um den ersten Platz. ALBA ist Tabellenführer mit einer Bilanz von 8:1, Chemnitz folgt dahinter mit 7:1. Die NINERS konnten Berlin die einzige Saisonniederlage beibringen (84:82), der direkte Vergleich spricht allerdings für die Hauptstädter (95:75 im Hinspiel). ALBA absolviert das letzte Hauptrundenspiel gegen Charlottenburg, Chemnitz spielt am Sonntag bei Higherlevel Berlin und zwei Tage vorher in Charlottenburg. 

Ein echtes Endspiel um den Gruppensieg liefern sich Frankfurt und Bamberg. Die Hessen führen die Tabelle verlustpunktfrei und mit vier Punkten Vorsprung auf die Franken an, die können jedoch noch die Acht-Punkte-Niederlage aus dem Hinspiel am Freitagabend in Frankfurt noch wettmachen und theoretisch den direkten Vergleich für sich entscheiden. Sollten die jungen SKYLINERS dann noch am Sonntag gegen (den allerdings Tabellenletzten) Heidelberg verlieren und Bamberg gleichzeitig in Köln gewinnen, würde beide Klubs auf den letzten Metern noch die Plätze tauschen…

In der Hauptrundengruppe 4 ist der Fall (fast) klar: ratiopharm ulm zieht als Tabellenerster in die Playoffs ein. Mit einer Bilanz von 8/0 liegen sie uneinholbar vor dem Zweiten FC Bayern (6/3, Foto aus dem Hinspiel)). Die PS Karlsruhe LIONS könnten Ulm theoretisch noch abfangen (5/2), weil das Rückspiel gegen Ulm noch offen ist, aber das Hinspiel ging mit 79:66 an Ulm.

 

Die Paarungen der Hauptrunde und der Relegation

Die Tabellen in Hauptrunde und Relegation

 

PM: NBBL gGmbH / JF