JBBL Preview: Wer holt sich die letzten beiden Playoff-Tickets?

Am letzten Hauptrunden-Spieltag in der JBBL sind keine großen Veränderungen im jeweiligen Tabellenbild zu erwarten. In Gruppe 1 sind die YOUNG RASTA DRAGONS, die Eisbären Bremerhaven und die Uni Baskets Paderborn mit jeweils vier Zählern punktgleich. Die Spiele am Sonntag – Bremerhaven reist zu den Sharks Hamburg, die Jungdrachen und Paderborn treffen im direkten Duell aufeinander – werden Aufschluss darüber geben, wer als Tabellenvierter, -fünfter und -sechster in die Playoffs einzieht.

Um jede Menge Prestige und den Gruppensieg geht es in der Hauptrunde 2 zwischen Tabellenführer TuS Lichterfelde und Verfolger ALBA BERLIN. Die Albatrosse haben aufgrund des knapp verlorenen Hinspiels gegen den Stadtrivalen (70:72) zwei Punkte weniger auf der Habenseite, erwarten nun am Sonntag aber Lichterfelde zum Rückspiel. Ein Sieg mit mindestens drei Punkten Unterschied würde eine Rochade an der Tabellenspitze zugunsten ALBAs möglich machen.

Ein Fernduell um Platz zwei werden sich wohl die beiden Münchener Stadtrivalen TS Jahn und FC Bayern liefern. Beide liegen mit je zwölf Punkten gleichauf. Der TS Jahn reist am letzten Spieltag zur Porsche BBA Ludwigsburg, die Bayern zum TEAM URSPRING.

Alle Paarungen des Spieltags und die Tabelle auf einen Blick

 

 

JBBL Relegation: Chemnitz oder Jena, Köln oder Düsseldorf – oder Leverkusen?

Richtig spannend ist das Rennen um den zweiten Playoff-Platz in den Relegationsgruppe 2 und 3. In Gruppe 2 liegen die NINERS Academy und Science City Jena mit jeweils 20 Punkten gleichauf. Am Wochenende reisen die Chemnitzer zu den Dresden Titans, Jena bekommt es in eigener Halle mit dem Basketball Leistungszentrum Berlin zu tun.

In Gruppe 3 sind es die beiden rheinischen Rivalen RheinStars Köln und die ART Giants Düsseldorf, die sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern (jeweils 18 Zähler). Sollten die Giants im Auswärtsspiel bei TSV Bayer Leverkusen das Nachsehen haben, könnten die Farbenstädter auch noch einen möglichen Dreiervergleich herbeiführen…

Alle Paarungen des Spieltags und die Tabelle auf einen Blick

 

PM: NBBL gGmbH – JF