JBBL Review: ALBA und Bamberg im Viertelfinale, Titelverteidiger Bayern raus

Das Playoff-Viertelfinale in der JBBL ist komplett: Nach den ROSTOCK SEAWOLVES und den Junior Baskets Oldenburg haben sich auch ALBA BERLIN und die Metropol YoungStars für die Runde der letzten Acht qualifiziert. ALBA entschied auch die zweite Partie gegen die Hamburg Towers mit 77:63 für sich, die YoungStars siegten deutlich mit 92:59 bei Higherlevel Berlin. So deutlich wurde das Ergebnis allerdings erst im Schlussviertel, das die Gäste mit 21:5 für sich entschieden. Ähnlich war der Verlauf in Hamburg, wo die Berliner die letzten zehn Minuten mit 25:9 gewannen. 

Im Süden musste Spiel drei zwischen den PS Karlsruhe LIONS und dem Team Bonn/Rhöndorf die Entscheidungs über das Weiterkommen bringen. In einem echten Thriller setzten sich hier die Badener hauchdünn mit 77:76 durch. Julius Baumer erzielte 25 Punkte für die LIONS, für die Rheinländer Janne Lasse Müller 31 Zähler. „Do or die“ hieß es auch in der Serie zwischen Brose Bamberg / Regnitztal Baskets und dem amtiertenden JBBL-Meister FC Bayern Basketball, und die Franken setzten sich hier überraschend deutlich mit 88:74 durch und qualifizierten sich so für die Runde der besten acht U16-Teams Deutschlands. Bayern hatte die Serie am Donnerstag noch deutlich mit 106:76 zum 1:1 ausgeglichen. Somit ist der Titelverteidiger (von 2019) ausgeschieden, es wird einen neuen Champion geben!

Bereits qualifiziert waren Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS und ratiopharm ulm. Somit kommt es im Viertelfinale ab 24. April zu folgenden Paarungen:

Metropol YoungStars – Junior Baskets Oldenburg

ALBA BERLIN – ROTOCK SEAWOLVES

Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS – PS Karlsruhe LIONS

ratiopharm ulm – Brose Bamberg / Regnitztal Baskets

 

Die Ergebnisse des Wochenendes

 

PM: NBBL gGmbH / JF