JBBL Review: ALBA und RASTA gewinnen klar, Heidelberg knapp

Ein eindrucksvolles Saisondebüt feierten die YOUNG RASTA DRAGONS in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL): Am 2. Vorrundenspieltag siegten die jungen Niedersachsen beim SC Rist Wedel mit 110:68. Die Entscheidung fiel im dritten Viertel, das die Gäste mit 39:18 gewann. Vier Rastaner punkteten zweistellig, am effektivsten war Epke Kruthaup mit elf Punkten, vier Rebounds und acht Assists. Für Wedel war es die zweite Niederlage im zweiten Spiel.

Auch für die Uni Baskets Paderborn war es der erste Auftritt in dieser Saison. Und die Westfalen starteten in der Vorrunde 2 beim Rivalen UBC Münster mit einem klaren 85:65-Sieg. Wie für Wedel war es auch für Münster die zweite Niederlage in Folge. In derselben Gruppe setzten sich die Metropol YoungStars mit 93:82 gegen den ACT Kassel durch. Das Duell der Highscorer entschied Metropols Maximilian Waimann (36 Punkte) knapp gegen Kassels Edin Redzepovics (35) für sich. 

In Gruppe 3 landete der U16-Nachwuchs von ALBA BERLIN einen 122:54-Kantersieg beim Friedenauer TSC. Vier Albatrosse erzielten jeweils mindestens 24 Punkte. 

Rhein-Duell geht an Leverkusen

Ein spannendes Rhein-Duell bekamen die knapp 80 Zuschauer in Leverkusen zu sehen, wo sich Gastgeber Bayer Giants mit 69:65 gegen das Team Bonn/Rhöndorf durchsetzten. Die Entscheidung fiel erst in der Verlängerung. Zehn Leverkusener trugen sich in die Korbjägerliste ein, Bela Steffens kam für Bonn/Rhöndorf auf 15 Punkte und elf Rebounds. Spannend ging es auch in Gruppe 7 zu, wo der USC Heidelberg die TORNADOS FRANKEN empfing und diese knapp mit 92:90 bezwang. Nevio Bennefeld lieferte für den USC ein Monster-Double-Double ab: 24 Punkte und 19 Rebounds!

In der Vorrundengruppe 8 setzte ratiopharm ulm ein Ausrufezeichen: Beim FC Bayern Basketball gewannen die Ulmer mit 94:79.

Alle Ergebnisse im Überblick

 

PM: NBBL gGMBH / JF