JBBL Review: Alles nach Plan

Alles nach Plan lief es für die favorisierten Teams in den JBBL Playoffs Nord: Alle – zuvor in der Tabelle besser postierten Teams – gewannen ihre Auswärtsspiele und haben nun die Chance, am kommenden Wochenende im Rückspiel in die zweite Playoff-Runde einzuziehen. 

ALBA BERLIN und die Metropol YoungStars haben ihre Hauptrundengruppen gewonnen und setzten in ihren Lauf nun am ersten Playoff-Wochenende fort. Berlin siegte bei den ART Giants Düsseldorf souverän mit 105:60, fünf Albatrosse punkteten zweistellig. Die YoungStars setzten sich beim TSC Friedenau mit 98:78 durch, Matthias Altekruse war mit 25 Punkten erfolgreichster Scorer der Gäste. Spannend ging es in Paderborn zu, wo sich das Gästeteam aus Bayreuth hauchdünn mit 88:86 durchsetzte, und in Charlottenburg, wo die Hamburg Towers mit 64:57 nur unwesentlich deutlicher gewannen.

In der Süd-Hälfte der Playoffs war die Partie zwischen der Porsche BBA Ludwigsburg und Brose Bamberg / Regnitztal Baskets das Highlight des Wochenendes. Die Gäste aus Franken setzten sich einem hochklassigen Spiel mit 94:90 durch und haben nun kommende Woche in eigener Halle die Möglichkeit, den Einzug in die zweite Runde perfekt zu machen. Ludwigsburg reist aber alles andere als chancenlos nach Bamberg, den die Differenz von vier Punkten ist im Modus Hin- und Rückspiel durchaus aufzuholen. Travis Davis kam für die BBA auf 40 Punkte, sechs Rebounds, fünf Assists und sechs Steals. Der Hauptrundengewinner und TOP4-Gastgeber Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS setzte sich mit 78:70 beim Team Urspring durch, kann sich angesichts des übersichtlichen Vorsprungs für das Rückspiel nicht sicher sein. Der vierte Hauptrundengewinner ratiopharm ulm hatte das Heimrecht mit Gießen getauscht und zu Hause einen lockeren 112:63-Sieg eingefahren. 

Die Playoff-Ergebnisse auf einen Blick

 

Playdowns: Gastgeber erfüllten die Pflicht

Parallel zu den Playoffs starteten auch die Playdowns mit 24 Teams, die insgesamt sechs Absteiger ermitteln. In den ersten Spielen der ersten „Best of three“-Duellen erfüllten die Heimteams ihre Pflichtaufgaben und gingen auf heimischem Court jeweils mit 1:0 in ihren Serien in Führung. Spannend wurde es in Erfurt, wo sich die Rockets „nur“ mit 62:50 gegen die Phoenix Hagen Youngsters durchsetzten, und in Münster, wo der UBC mit 86:74 gegen die Mitteldeutsche Basketball Academy gewann.

Die Playdown-Ergebnisse auf einen Blick

 

PM: NBBL gGmbH / JF