JBBL Review: Bayreuth in der 2. Playoff-Runde

Keine großen Überraschungen hatten die Rückspiele in der 1. Runde der JBBL Playoffs zu bieten: Alle Teams, die sich schon im Hinspiel durchgesetzt hatten, siegten auch im zweiten Vergleich. Spannend war die Ausgangslage vor dem Rückspiel zwischen den TenneT young heroes und den Uni Baskets Paderborn, da Bayreuth nur mit einem Vorsprung von zwei Punkten (88:86) ins Rennen ging. Im zweiten Vergleich wurde es deutlicher, Bayreuth gewann dank 36 Punkten von Yannick Mogalle mit 86:74 und zog letztendlich verdient in die 2. Playoff-Runde ein. Es war das knappste Ergebnis am Wochenende, alle anderen Erstrundenduelle fanden einen eindeutigen Sieger. Erwähnenswert sind noch die 38 Punkte von Roy Krupnikas, die der Rostocker zum 92:66-Sieg seiner SEAWOLVES gegen den TuS Lichterfelde beigesteuert hat.

Im Süden zogen die RheinStars Köln unerwartet in die 2. Playoff-Runde ein: Die Domstädter machten bei KICKZ IBAM München ihre 73:78-Hinspielniederlage wett und siegten beim Rückspiel in München nach Verlängerung 93:83, wodurch sich die RheinStars den direkten Vergleich holten. 47 Punkte von Jonathan Zeisberger reichten der IBAM dabei nicht zum Sieg… Die zweiten 40 Minuten auf Augenhöhe lieferten sich Brose Bamberg / Regnitztal Baskets und die Porsche BBA Ludwigsburg: Nach dem knappen 94:90-Auswärtssieg der Bamberger im Hinspiel retteten sie nun im Rückspiel einen 99:97-Erfolg ins Ziel und ziehen in die 2. Runde ein; für die starken Ludwigsburger ist die Saison dagegen beendet.

 

Alle Ergebnisse der Playoffs

 

Playdowns: Entscheidungsspiele in Braunschweig, Münster und Würzburg

In der JBBL-Playdowns wird von der 1. Runde an im „Best of three“-Modus gespielt. Eine Entscheidungspartie wird es in der Serie zwischen den Sharks Hamburg und der SG Junior Löwen Braunschweig kommen, denn die Sharks glichen nach der deutlichen 55:78-Niederlage in Braunschweig auf eigenem Parkett zum 1:1 in der Serie aus, wenn auch sehr knapp: Spiel zwei ging mit 72:71 nach Verlängerung an die Hanseaten. Spiel drei findet nun am kommenden Sonntag erneut in Braunschweig statt. In die Serienverlängerung müssen auch die Mitteldeutsche Basketball Academy und der UBC Münster: Die MBA glich mit dem 83:78-Heimsieg die Serie zum 1:1 aus. Den Klassenerhalt perfekt machten dagegen die Dresden Titans mit einem 2:0 in der Serie gegen die Eisbären Bremerhaven und der SC Rist Wedel mit zwei klaren Siegen gegen ACT Kassel. 

Im Süden erzwang die bba Augsburg ein entscheidendes drittes Spiel: Sie bezwang in Partie zwei die s.Oliver Würzburg Akademie mit 72:69 und machte so die 85:101-Niederlage vom letzten Wochenende wett.

 

Alle Ergebnisse der Playdowns

 

PM: NBBL gGmbH / JF