JBBL Review: BBA Hagen schlägt Tabellenführer

Ein vorweihnachtliches Weihnachtsgeschenk bescherte sich die BBA Hagen (Foto, weiße Trikots): Der Tabellenletzte der JBBL-Hauptrundengruppe 1 besiegte überraschend deutlich den bis dato ungeschlagenen Spitzenreiter Uni Baskets Paderborn mit 78:62. Die Paderborner bekamen Hagens Topscorer Dusan Ilic überhaupt nicht in den Griff:, Ilic stand die kompletten 40 Minuten auf dem Feld und kam auf 38 Punkte (8/22 Dreier), fünf Rebounds und fünf Assists. Trotz der ersten Hauptrundenniederlage bleibt Paderborn Tabellenführer, Hagen gab die Rote Laterne an die Metropol YoungStars ab.

In Gruppe 3 sorgten die Bayer Giants Leverkusen im Rhein-Derby für die erste Niederlage der RheinStars Köln: Mit 78:60 triumphierten die Farbenstädter ebenfalls deutlich und wiederholten so das Ergebnis aus der Vorrunde; seinerzeit siegte Köln mit 78:60. Somit liegen Leverkusen und Köln nun punktgleich mit je drei Siegen und einer Niederlage an der Tabellenspitze.

 

Relegation: 175 Punkte von Friedenau

Die YOUNG RASTA DRAGONS bleiben in der Relegation ungeschlagen: Im Spitzenspiel der Gruppe 1 bezwangen die Jungdrachen den UBC Münster mit 82:77 und überwintern mit einer blitzsauberen Bilanz von 6/0 an der Tabellenspitze. Lukas Winkele erzielte für die Münsteraner 28 Punkte, konnte die knappe Niederlage aber auch nicht verhindern. Für den UBC war es die zweite Niederlage in der Relegation. Neuer Tabellenzweiter ist Phoenix Hagen (6/1), die in Rendsburg knapp mit 70:68 die Nase vorn hatten.

Hart zu kämpfen hatte die Mitteldeutsche Basketball Academy, um in Relegationsgruppe 2 den siebten Sieg im siebten Spiel einzufahren: Bei der SG ALBASS Berlin gewannen die Mitteldeutschen mit 81:77 und bleiben somit klar auf Playoffkurs (die beiden Führenden in der Tabelle qualifizieren sich nach Abschluss der Relegation nachträglich für die Playoffs). Den höchsten Sieg der laufenden JBBL-Saison fuhr der Friedenauer TSC ein: Gegen die Junior Löwen Braunschweig landete der TSC einen sagenhaften 175:30-Kantersieg. Die Viertel zwei und drei gingen mit 43:4 bzw. 55:5 an die Hausherren. Harun Fakhro erzielte 50 Punkte in 20 Minuten Spielzeit.

In Gruppe 3 verteidigte das Team Südhessen im Derby gegen das Team Frankfurt souverän seine Tabellenführung: 106:68 lautete das deutliche Endergebnis, die Südhessen sind somit in der Relegation weiter verlustpunktfrei. Colin Sobiech erzielte 30 Punkte für die Gastgeber. Schärfster Verfolger der Südhessen sind nun die Rhein-Neckar Metropolitans, die bei den ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers mit 80:78 knapp die Nase vorn hatten. Matchwinner für die Metropolitans war Valentine Chinamere mit 31 Punkten und zehn Rebounds.

In Gruppe 4 bleibt KICKZ IBAM München schärfster Verfolger vom FC Bayern München: Die „Akademiker“ siegten beim Tabellennachbarn PS Karlsruhe LIONS 75:56 und bauten ihre Bilanz auf 5/1 aus, die Löwen stehen nun bei 4/2. Der FC Bayern führt das Tableau mit fünf Siegen an.

Die JBBL geht wie die NBBL nun in eine kurze Winterpause; am 8. Januar wird der Spielbetrieb in beiden Ligen wieder aufgenommen.

 

Alle Ergebnisse und die Tabellen auf einen Blick

 

PM: NBBL gGmbH / JF