JBBL Review: Die Würfel sind (fast überall) gefallen

Der zweite Doppelspieltag in der JBBL-Saison 2021/22 ist „in den Büchern“, und er sorgte dafür, dass in den acht Vorrundengruppen zahlreiche Entscheidungen gefallen sind, wer nach dem letzten Spieltag in einer Woche in die Hauptrunde einziehen wird und wer in die Relegation muss. Zusätzlich standen am Wochenende einige Stadtderbys im Mittelpunkt, wo – ungeachtet der sportlichen Ausgangslage – stets eine besondere Brisanz herrscht.

…zum Beispiel in Hamburg, wo es in Gruppe 1 zum immer jungen Duell zwischen den Towers und den Sharks kam. Leider begegnen sich beide Teams nicht mehr auf Augenhöhe: Der klare 122:41-Erfolg der Towers spricht Bände. Schon nach den ersten zehn Minuten, nach denen es 41:4 stand, war klar, wohin die Reise gehen würde. Sieben Spieler der Towers punkteten zweistellig, bei den Sharks konnte nur Lenn Riebesehl (27) in dieser Hinsicht mithalten. Tags zuvor konnten die „Haie“ jedoch ein Erfolgserlebnis landen: Gegen die Eisbären Bremerhaven (85:28) gelang der erste Saisonsieg. Nichtsdestotrotz müssen die Sharks in die Relegation, die Towers sind genau wie die Rostock Seawolves für die Hauptrunde qualifiziert.

Ein spektakuläres Duell lieferten sich in der Vorrundengruppe 2 die bis dato ungeschlagenen Metropol YoungStars und Gastgeber YOUNG RASTA DRAGONS, das die Jungdrachen nach spannenden 40 Minuten knapp mit 96:93 für sich entschieden – die über 100 Zuschauer kamen in der Highscoring-Partie jedenfalls auf ihre Kosten. Die Vorentscheidung fiel im dritten Viertel, das die Rasta-Boys mit 30:17 für sich entschieden. Topscorer für RASTA waren Carlos Medlock jr., Sohn von Routinier Carlos Medlock, der für Vechta in der ProA spielt, und Dave Hölscher mit jeweils 24 Punkten. Für Metropol scorte Matthias Altekruse mit ebenfalls 24 Zählern am besten. Für die YoungStars war es die erste Saisonniederlage; beide sind aber, genauso wie die Uni Baskets Paderborn, für die Hauptrunde qualifiziert. Hier geht es zum Spielbericht der Gastgeber…

Ganz souverän den Gruppensieg holte wie erwartet ALBA BERLIN in Gruppe 3: Nach zwei Siegen am Wochenende (122:34 gegen Braunschweig und 82:55 gegen Charlottenburg) bleiben die Albatrosse weiter ungeschlagen. Weiter unbesiegt in Gruppe 4 bleiben die Tennet young heroes Bayreuth und die Niners Chemnitz Academy: Bayreuth siegte locker 113:67 bei den Rockets aus Gotha, Chemnitz fuhr einen nicht minder überzeugenden 112:74-Erfolg in Jena ein. Eine weiße Weste behalten in Gruppe 5 auch die Bayer Giants Leverkusen: Gegen das Team Bonn/Rhöndorf gab es einen 79:68-Sieg, 24 Stunden später folgte ein lockerer 100:54-Sieg in Trier. 

Den Gruppensieg eingetütet hat Brose Bamberg / Regnitztal Baskets in Gruppe 6: Die Siege gegen Speyer (88:65) und Hanau (78:60) waren die doppelten Punktgewinne fünf und sechs für die Franken. Aus der Gruppe 7 ziehen ratiopharm ulm und die PS Karlsruhe LIONS in die Hauptrunde ein: Ulm holte am Wochenende zwei Kantersiege gegen Urspring und Crailsheim, Karlsruhe setzte sich gegen Ludwigsburg und Tübingen durch. In Gruppe 8 schaffen es drei Münchener Klubs in die Hauptrunde: KICKZ IBAM München ist dank des 73:64-Prestigesiegs gegen den FC Bayern München weiter ungeschlagen, als Tabellenzweiter folgt TS Jahn München (107:46 gegen Augsburg). Dank des besseren direkten Vergleichs gegen die OrangeAcademy sind die Bayern auf jeden Fall für die Hauptrunde qualifiziert, könnten sich mit einem Sieg gegen Jahn am letzten Vorrundenspieltag noch auf den zweiten Tabellenplatz schieben.

 

Die Ergebnisse des Doppelspieltags auf einen Blick

Die aktuellen Tabellenstände

 

PM: NBBL gGmbH / JF

Bildunterschrift: Die YOUNG RASTA DRAGONS (dunkle Trikots, hier beim Auswärtsspiel in Göttingen) fügten den Metropol YoungStars am Wochenende die erste Saisonniederlage zu.

Foto; BG Göttingen