JBBL Review: Erste Niederlage für Südhessen

Spannung herrscht in den vier Relegationsgruppen der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL): Hier geht es noch um die Frage, wer am Ende der regulären Saison die Plätze eins und zwei belegt und sich so für die Playoffs qualifiziert. In Gruppe 1 kassierte Spitzenreiter ART Giants Düsseldorf eine deutliche 68:82-Schlappe beim SC Rist Wedel. Düsseldorf bleibt zwar Erster, hat aber nun nur noch zwei Punkte Vorsprung vor Wedel. Zwischen diesen beiden haben sich die Sartorius Youngsters positioniert, die am Sonntag in Bremerhaven deutlich mit 90:65 siegten.

In Gruppe 2 können der TuS Lichterfelde und der Friedenauer TSC für die Playoffs planen: Primus TuSLi siegte bei den Rockets mit 80:56 und baute seine Bilanz auf 11/1 aus, Friedenau siegte in Dresden 78:70 (Bilanz 10/2). Der Dritte Dresden hat nun mit 7/4 schon erheblichen Rückstand.

In der Relegationsgruppe 3 kassierte das Team Südhessen (Foto, weiße Trikots) beim 58:70 in Hanau die erste Niederlage in der aktuellen Gruppenphase, bleibt jedoch mit zehn Siegen bei einer Niederlage Tabellenerster. Hanau ist nun punktgleich mit Würzburg (je 7/4) auf Rang drei, schärfster Verfolger der Südhessen ist Gießen (8/3), das in Würzburg 96:79 gewann. In der Gruppe 4 führen die OrangeAcademy und die Porsche BBA Ludwigsburg die Tabelle mit je 18 Punkten an. Ludwigsburg gewann am Wochenende bei den Tornados Franken mit 100:68, die Ulmer waren spielfrei.

 

Alle Ergebnisse von Hauptrunde und Relegation

 

PM: NBBL gGmbH / JF