JBBL Review: Hamburg triumphiert, Ulm verliert

Die Hamburg Towers liegen den ROSTOCK SEAWOLVES nicht, so viel steht jetzt fest. Eine Woche nach der Hinspiel-Niederlage verloren die Rostocker auch das Rückspiel in Hamburg deutlich mit 70:88. Damit liegen nun mit Rostock, den Uni Baskets Paderborn und Hamburg drei Teams punktgleich an der Tabellenspitze. In Gruppe 2 machte es ALBA BERLIN im Spitzenspiel beim DBV Charlottenburg nicht so spannend wie vor einer Woche, als ALBA „nur“ mit 71:62 gewann; jetzt fuhren die Albatrosse einen klaren 88:64-Erfolg ein. 


In der Hauptgruppe 3 überraschte das Ergebnis zwischen den Bayer Giants Leverkusen und TOP4-Gastgeber Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS, zumindest in dieser Deutlichkeit: Mit einem 91:60-Auswärtssieg der Hessen hätten wohl die wenigsten gerechnet, die Leverkusener am wenigsten. Für sie war es die vierte Niederlage, während sich die Frankfurter mit den punktgleichen RheinStars aus Köln (je 7/2) die Tabellenführung teilen. In Gruppe 4 hat es Spitzenreiter ratiopharm akademie ulm erwischt – ausgerechnet gegen Schlusslicht TORNADOS FRANKEN: Die Nürnberger siegten mit 95:87 und feierten den zweiten Saisonsieg, nachdem sie zwei Tage zuvor schon gegen den Vorletzten USC Heidelberg mit 102:89 gewonnen hatten.


Relegation: Phoenix Hagen mit Statement-Sieg


Ein echtes Statement gelang Phoenix Hagen mit dem 82:78-Sieg beim bis dato ungeschlagenen Spitzenreiter YOUNG RASTA DRAGONS. Jonas Lagermann erzielte 17 Punkte für die Westfalen, die weiterhin auf Tabellenlatz drei und zwei Punkte hinter dem Playoff-Platz rangieren. Der direkte Konkurrent UBC Münster gab sich nämlich keine Blöße und gewann beim Tabellenletzten Bramfelder SV knapp mit 76:72. In Gruppe 2 sind die SG Bernau-Berlin-Nord und die SG ALBASS Berlin punktgleich auf den Plätzen zwei und drei. Bernau gewann am Wochenende gegen Spitzenreiter Mitteldeutsche Basketball Academy mit 83:70 (Ben Kolebka 35 Punkte), ALBASS besiegte ohne Mühe Braunschweig mit 90:43.


In der Relegationsgruppe 3 hat nun das Team Frankfurt im Kampf um das zweite Playoff-Ticket die Nase vorn: Die Frankfurter siegten locker 81:54 in Mainz, während der direkte Konkurrent Rhein-Neckar Metropolitans bei Spitzenreiter Team Südhessen mit 61:84. Frankfurt liegt mit neun Siegen und drei Niederlagen auf Platz zwei, Rhein-Neckar folgt auf Platz drei mit 9/4. In Gruppe 4 freut man sich auf das Spitzenspiel zwischen den beiden Münchener Klubs FC Bayern und KICKZ IBAM am 22. Februar (Foto: Szene aus dem Vorrundenduell). Die Generalprobe gelang jedem Klub: Bayern siegte in Karlsruhe mit 93:75, KICKZ siegte in Kirchheim 111:38.


Alle Ergebnisse und die Tabellen hier auf einen Blick


PM: NBBL gGmbH / JF