JBBL Review: Ludwigsburg bezwingt TOP4-Gastgeber

Es braucht viel Fantasie, um beim JBBL TOP4 am 27. und 28. Mai in Frankfurt am Main ALBA BERLIN und die YOUNG RASTA DRAGONS nicht zu sehen: ALBA gewann das erste Viertelfinalspiel gegen die ROCKETS aus Gotha mit 103:61 und geht somit auch als klarer Favorit in die zweite Partie in Gotha. Topscorer bei den Berlinern war einmal mehr Mathieu Grujicic mit 36 Punkten. 


Auch das Viertelfinale im Norden gerät zu einer klaren Sache: Die YOUNG RASTA DRAGONS siegten bei den Uni Baskets Paderborn sage und schreibe mit 104:55; Spiel zwei in Niedersachsen dürfte somit nur noch eine Formsache für die Dragons werden. Die Gäste lagen zur Pause schon mit 53:21 vorne, somit war die Partie schon nach 20 Minuten entschieden. Fünf RASTA-Akteure punkteten zweistellig. 


Im Süden ging es in beiden Serien knapper zu. Die Porsche BBA Ludwigsburg sicherte sich bei TOP4-Gastgeber Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS einen knappen, aber ungemein wertvollen 69:67-Erfolg. Ludwigsburg braucht nun nur noch einen weiteren Sieg in eigener Halle, um den Einzug in die Endrunde perfekt zu machen. Ivan Crnjac markierte für die Hessen 31 Punkte, doch leider war er der einzige bei Frankfurt mit nennenswertem offensiven Output. Ludwigsburg präsentierte sich weitaus ausgeglichener und konnte so sogar das klar verlorene Reboundduell (30:52) wettmachen. 


Einen weiteren Auswärtssieg gab es in der zweiten Viertelfinalserie im Süden: Die RheinStars Köln siegten bei der ratiopharm Akademie ulm mit 91:76 und haben vor ihrem Heimspiel am kommenden Wochenende alle Trümpfe in der Hand. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Köln praktisch nur mit einer Sechs-Mann-Rotation spielte: Vier Akteure standen mindestens 34 Minuten auf dem Parkett. Knapp an einem Triple Double vorbei schrammte Davi Remagen mit 20 Punkten, 15 Rebounds und neun Assists. 


Fun Fact am Rande: ALBA BERLIN, die YOUNG RASTA DRAGONS und die Porsche BBA Ludwigsburg könnten beim NBBL JBBL TOP4 jeweils mit zwei Teams vertreten sein.


Playdowns: Trotz 50 Redzepovic-Punkten: Kassel steigt ab


Der Brachfelder SV, die NINERS Chemnitz Academy, die Schick Group White Wings Juniors und die VfL Kirchheim Knights haben den Klassenerhalt in der JBBL geschafft. Sie setzten sich jeweils im dritten und entscheidenden Spiel gegen die BG Zehlendorf, den ACT Kassel, die bba Augsburg und den ASC Theresianum Mainz durch. Bei der 89:106-Niederlage seiner Kasseler gegen Chemnitz durfte sich Edin Redzepovic wenigstens über seine individuelle Glanzleistung von 50 Punkten freuen. Die Basketball Löwen Braunschweig und die HAKRO Merlins Crailsheim standen schon vergangene Woche als sportliche Absteiger fest.


Alle Ergebnisse auf einen Blick


PM: NBBL gGmbH / JF