JBBL Review: Nur Leverkusen patzt

Drei Spieltage vor Ende der JBBL-Hauptrunde zeichnen sich die jeweiligen Gruppensieger ab, die von der „Pole Position“ ins Playoff-Rennen gehen werden. In Gruppe 1 behaupteten die ROSTOCK SEAWOLVES die Tabellenführung mit einem klaren 75:56-Auswärtssieg bei der BBA Hagen. Die Rostocker haben zwei Punkte Vorsprung vor Paderborn (86:77-Sieg bei Metropol) und vier Punkte vor Hamburg (77:66 gegen Oldenburg), haben allerdings im Gegensatz zu den Verfolgern erst einmal verloren. Die Topscorer-Krone des Tages holten Dusan Ilic (BBA Hagen, 31 Punkte) und Lukas Ophelders (Metropol YoungStars, 30 Punkte).


Ungeschlagen blieb ALBA BERLIN in der Hauptrundengruppe 2, hatte beim Heimsieg gegen die Dresden Titans allerdings auch leichtes Spiel und gewann mit 117:45. Lukas Mutter war mit 23 Punkten Topscorer der Albatrosse. 


In Gruppe 3 haben die Bayer Giants ihre zweite Hauptrunden-Niederlage kassiert: Im Heimspiel gegen den rheinischen Rivalen Team Bonn/Rhöndorf verloren die Giganten mit 62:69 und sind nun an der Tabellenspitze punktgleich mit den RheinStars Köln, die bei den TenneT Young heroes mit 97:73 gewannen. Davi Remagen erzielte für die Domstädter 34 Punkte. Im Süden dominiert weiterhin ratiopharm ulm: Das 98:77 beim TEAM URSPRING war der sechste Sieg im sechsten Hauptrundenspiel. 


Relegation: Bramfeld düpiert Phoenix, Münster der lachende Zweite


In der Relegationsgruppe 1 gab es am Wochenende eine dicke Überraschung: Phoenix Hagen verlor beim Tabellenletzten Bramfelder SV 94:104 und musste damit einen empfindlichen Rückschlag im Kampf um den zweiten Tabellenplatz, der die Qualifikation für die Playoffs bedeutet, hinnehmen. Hagens direkter Konkurrent UBC Münster erledigte hingegen seine Hausaufgaben und gewann beim SC Rist Wedel mit 79:59. Münster hat nun zwei Punkte Vorsprung vor Hagen, an der Spitze thronen die YOUNG RASTA DRAGONS (10/0), die am Wochenende 88:60 gegen Düsseldorf siegten.


In Gruppe 2 liegt die SG ALBASS Berlin auf Playoff-Kurs: Die Hauptstädter siegten mit 80:70 gegen die Sartorius Youngsters und festigten damit den zweiten Tabellenplatz hinter der Mitteldeutschen Basketball Academy, die bei der BG Zehlendorf mit 71:55 siegte und ihre Bilanz auf 10/1 ausbaute. In Relegationsgruppe 3 haben sich die Rhein-Neckar Metropolitans einen Vorteil erspielt: Sie gewannen beim ASC Theresianum Mainz souverän mit 71:39, während das bis dato punktgleiche Team Frankfurt patzte und 67:89 in Trier verlor. Die Metropolitans haben nun drei Spieltage vor Schluss zwei Punkte Vorsprung auf Frankfurt auf Platz drei. Tabellenführer ist ungeschlagen das Team Südhessen mit elf Siegen aus elf Spielen.


In der Relegationsgruppe 4 gab sich der Tabellenzweite KICKZ IBAM München keine Blöße und gewann bei den Young Tigers Tübingen sicher mit 81:46. Die IBAM und Stadtrivale Bayern führen das Tableau mit 9/1 bzw. 9/0 an.


Alle Ergebnisse und die Tabellen hier auf einen Blick


NBBL gGmbH / JF