JBBL Review: Paderborn zieht ins Viertelfinale ein

Der achte und letzte Viertelfinalist in der JBBL ist gefunden: Die Uni Baskets Paderborn setzten sich in einem Krimi im letzten und entscheidenden Spiel gegen Medipolis SC Jena knapp mit 78:76 durch und komplettiert damit das Playoff-Viertelfinale. Nächster Gegner der Westfalen sind die YOUNG RASTA DRAGONS. Die anderen Viertelfinal-Duelle lauten: ALBA BERLIN vs ROCKETS, Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS vs Porsche BBA Ludwigsburg und ratiopharm ulm vs RheinStars Köln.


Im Spiel gegen Jena hatten die Paderborner das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seiten, profitierten aber auch von zahlreichen „Fahrkarten“ Jenas aus der Distanz (Dreierquote 31,6 Prozent). Für die Uni Baskets wurde Osaigbovo Idehen Aguebor mit 23 Punkten und 13 Rebounds bester Akteur, für Jena kam Johann Grau auf 21 Zähler.


Playdowns: Braunschweig und Crailsheim steigen ab


Im JBBL-Norden steht der erste sportliche Absteiger fest: Die Junior Löwen Braunschweig verloren auch das zweite Spiel den den SC Rist Wedel überdeutlich mit 37:125. Lars Falkenberg war mit 29 Punkten Topscorer der Norddeutschen.


In den beiden anderen Serien muss Spiel drei die Entscheidung über Klassenerhalt oder Abstieg bringen: Der Bramfelder SV glich seine Serie gegen die BG Zehlendorf nach der 54:75-Niederlage in Spiel eins aus und gewann mit 69:63, Topscorer war Zehlendorfs Tim Ganz mit 23 Punkten. Der ACT Kassel konnte derweil kein Kapital aus seinem 91:80-Auswärtserfolg bei der NINERS Chemnitz Academy schlagen und verlor sein Heimspiel unerwartet deutlich mit 69:90. Somit liegt der Vorteil nun wieder bei Chemnitz, die in Spiel drei ihren Heimvorteil nutzen wollen.


Im Süden sind die HAKRO Merlins Crailsheim aus der JBBL abgestiegen. Die Zauberer verloren auch die zweite Partie gegen die Young Tigers Tübingen mit 55:74; Spiel eins ging schon mit 58:80 verloren. Der ASC Theresianum Mainz dagegen konnte seine Serie gegen die Kirchheim Knights mit dem 72:61-Sieg ausgleichen. Auch in der Serie zwischen Augsburg und Hanau muss Spiel drei die Entscheidung bringen: Die bla gewann knapp mit 58:55 und reist am kommenden Wochenende zum „Do or die“-Spiel zu den White Wings.


Alle Ergebnisse auf einen Blick


PM: NBBL gGmbH / JF