JBBL Review: Rostock ist der Gewinner des Wochenendes

Die ROSTOCK SEAWOLVES sind in der Hauptrunde 1 der Gewinner des Spieltags: Die Ostseestädter siegten bei Tabellennachbar Uni Baskets Paderborn hauchdünn mit 72:70 und übernahmen mit dem fünften Saisonsieg die Tabellenspitze. Der bisherige Primus Hamburg Towers musste bei den Metropol YoungStars eine 80:89-Niederlage einstecken. Max Weimann erzielte für die Hausherren 27 Punkte, Darren Egbe kam für Hamburg auf 21 Punkte.


In der Hauptrundengruppe 2 stand nur ein Spiel auf dem Programm: Im Kellerduell setzten sich die Dresden Titans beim TuS Lichterfelde souverän mit 78:62 durch. Dresden klettert durch den zweiten Saisonsieg vorläufig auf Platz vier, Lichterfelde ist ohne Sieg Tabellenletzter.


In Gruppe 3 marschieren die beiden rheinischen Rivalen Bayer Giants Leverkusen und RheinStars Köln nicht mehr einträchtig vorneweg. Leverkusen gewann am Wochenende mit 80:65 bei den Regnitztal Baskets/freakcity Academy, doch die Kölner verloren ihr Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS mit 74:84. Selbst die 36 Punkte von Davi Remagen konnten die Kölner nicht vor der zweiten Hauptrundenpleite bewahren. Somit sind die Bayer Giants nun alleiniger Spitzenreiter mit sechs Siegen und nur einer Niederlage.


In der Hauptrundengruppe 4 hat es die Porsche BBA Ludwigsburg verpasst, an Tabellenführer ratiopharm akademie dranzubleiben: Die Barockstädter verloren bei TS Jahn München deutlich mit 48:88 und weisen nun ein ausgeglichenes Punktekonto auf (3/3), während Ulm in der Hauptrunde noch ungeschlagen ist.


Relegation: KICKZ IBAM auf Playoffkurs


Wohl keine Chance mehr auf Platz zwei, der die Qualifikation für die Playoffs bedeutet, haben die Junior Twitters Rendsburg in der Relegationsgruppe 1. Die Nordlichter verloren beim aktuellen Tabellenzweiten UBC Münster deutlich mit 66:94 und haben nun sechs Punkte Rückstand auf die Münsteraner. Weiter ihre weiße Weste tragen die YOUNG RASTA DRAGONS: Beim ACT Kassel gewannen die Niedersachsen souverän mit 109:74, obwohl Edin Redzepovic 40 der 74 Kasseler Punkte erzielte.


In Gruppe 2 nimmt derzeit die SG ALBASS Berlin den zweiten Platz, der die Playoffs ermöglichen würde, ein: Die Berliner gewannen ihr Auswärtsspiel in Chemnitz mit 104:86 und hat nun fünf Siege und drei Niederlagen auf dem Konto. Tabellenführer Mitteldeutsche Basketball Academy gab sich derweil keine Blöße und wies den Friedenauer TSC mit 91:65 in die Schranken. 


In der Relegationsgruppe 3 gab es noch keine Vorentscheidung im Kampf um Platz zwei: Sowohl die Rhein-Neckar Metropolitans (74:63 gegen Trier) als auch das Team Frankfurt (90:80 gegen Gießen) gewannen ihre Partie und bleiben Spitzenreiter Team Südhessen (91:60 in Hanau, 9/0) mit 8/2 (Rhein-Neckar) bzw. 7/2 (Frankfurt) auf den Fersen.


In Gruppe 4 hat die KICKZ IBAM München ihren Vorsprung auf Platz drei ausbauen können: Die Münchener gewannen gegen Crailsheim überdeutlich mit 79:35 und weisen nun eine Bilanz von sieben Siegen und nur einer Niederlage auf, während der Dritte Karlsruhe bereits drei Niederlagen auf dem Konto hat.


Alle Ergebnisse und der Spielplan hier auf einen Blick


PM: NBBL gGmbH / JF