JBBL Review: Statement-Siege von Frankfurt und Ulm 

Doppelte Power von ALBA BERLIN und den YOUNG RASTA DRAGONS beim TOP4 Ende Mai in Frankfurt: Nach den NBBL-Teams beider Klubs qualifizierte sich auch der jeweilige U16-Jahrgang aus Berlin und Vechta/Quakenbrück für die Endrunde um die Deutschen Meisterschaften. Die Albatrosse gewannen auch ihr zweites Viertelfinalspiel gegen die ROCKETS aus Gotha souverän mit 100:69 und damit die Serie mit 2:0. Mathieu Grujicic war einmal mehr ALBAs Topscorer mit 30 Punkten. Die Jungdrachen gewannen ihr Heimspiel gegen arg dezimierte Uni Baskets Paderborn mit 127:38, sieben Spieler bei den Gastgebern kamen auf eine zweistellige Punkteausbeute. Auch diese Serie endete also 2:0.


Während die Duelle im Norden mit zwei klaren Siegern endeten, gehen beide Viertelfinalserien im Süden in die Verlängerung. TOP4-Gastgeber Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS machte die Niederlage in der vergangenen Woche auf eigenem Parkett wett und siegte bei der Porsche BBA Ludwigsburg deutlich mit 71:46. Auch der aktuelle JBBL-Meister ratiopharm akademie ulm blieb dank des 100:89-Erfolgs bei den RheinStars Köln am Leben. Beide Serien werden somit am kommenden Wochenende in einem „do or die“-Spiel entschieden. 


Bislang konnte in beiden Serien noch kein Klub sein Heimspiel gewinnen; die finalen Duelle finden in Frankfurt und Ulm statt. Sollte sich Ludwigsburg in Frankfurt durchsetzen, wären die Ludwigsburger der dritte Verein neben ALBA und RASTA, der beim TOP4 mit zwei Teams vertreten wäre. Ulm hingegen hätte mit einem weiteren Sieg gegen Köln die Chance, seinen 2022 errungenen JBBL-Meistertitel zu verteidigen. Im zweiten Viertelfinalspiel legte Frankfurt mit einem 24:7 im zweiten Viertel den Grundstein zum klaren Auswärtserfolg. Die ratiopharm akademie profitierte in Köln von einem blendend aufgelegten Jervis Scheffs (30 Punkte, zehn Rebounds). 


Alle Ergebnisse auf einen Blick


PM: NBBL gGmbH / JF