JBBL Review: Tabellenführung verteidigt!

Die Metropol YoungStars haben am letzten Hauptrundenspieltag in der JBBL ihre Tabellenführung in der Haptrundegruppe 1 verteidigt. Die Metropoler gewannen knapp 85:81 bei den Hamburg Towers und bleiben damit vor den punktgleichen Rostock Seawolves, die ebenso knapp zu Hause mit 82:79 gegen die Junior Baskets Oldenburg siegten. Ähnliche Situation in Gruppe 2: Primus ALBA BERLIN gab sich im letzten Hauptrundenspiel keine Blöße und besiegte die Tennet young heroes locker mit 86:45. Der punktgleiche Verfolger NINERS Chemnitz Academy (je 9/1) nützte somit der eigene 90:63-Sieg in Charlottenburg nichts, um ALBA noch in letzter Minute zu überholen. 

In Gruppe 3 festigte Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS seine Tabellenführung mit einem lockeren 81:45-Kantersieg gegen den USC Heidelberg. Die Hessen führen die Tabelle mit 9/0 an, Verfolger Bamberg hat ein Spiel weniger absolviert und eine Bilanz von 6/2. Am kommenden Samstag reisen die Franken zum Nachholspiel nach Frankfurt – die Tabellenführung ist den jungen SKYLINERS nach dem neunten Sieg an diesem Wochenende nicht mehr zu nehmen. In Gruppe 4 hielt sich Primus ratiopharm ulm schadlos: Im Heimspiel gegen Tübingen gab es einen ungefährdeten 93:70-Erfolg. Verfolger FC Bayern gewann gegen den Stadtrivalen TS Jahn München mit 82:61, hat aber schon insgesamt drei Niederlagen auf dem Konto.

In der Relegationsgruppe 1 sind die ART Giants Düsseldorf auf dem besten Weg in die JBBL-Playoffs. Sie führen nach dem 114:40-Sie in Bremerhaven die Tabelle mit elf Siegen und zwei Niederlagen an. Der Tabellenzweite Göttingen hat erst einmal verloren, aber drei Spiele weniger ausgetragen als die Düsseldorfer. Auch ihr Spiel am Wochenende bei den Sharks Hamburg musste abgesagt werden. In Schlagdistanz sind außerdem noch der UBC Münster (9/3) und der SC Rist Wedel (8/3). Aus Gruppe 2 haben sich der TuS Lichterfelde (83:61 gegen Kassel, Bilanz 12/1) und der Friedenauer TSC (97:44 gegen die Rockets, 11/2) vor dem letzten Spieltag für die Playoffs qualifiziert. In Gruppe 3 können das Team Südhessen (85:73 gegen Würzburg, 11/1) und die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers (104:64 gegen Speyer, 10/3) für die Playoffs planen. Gruppe 4 wird von der Porsche BBA Ludwigsburg angeführt, die 96:60 in Augsburg gewann (Bilanz 11/2). Schärfste Verfolger sind die OrangeAcademy (9/3, 78:63 gegen Crailsheim) und die TORNADOS FRANKEN (8/3, Spiel gegen Urspring abgesagt).

 

Alle Ergebnisse der Hauptrunde und der Relegation

Die Tabellen in Hauptrunde und Relegation

 

PM: NBBL gGmbH / JF