JBBL Review: Uni Baskets weiter obenauf

Die Uni Baskets Paderborn (Foto, rote Trikots) bleiben in der Hauptrundengruppe 1 weiterhin ungeschlagen: Der ungefährdete 96:71-Sieg gegen die Metropol YoungStars bedeuteten den dritten Sieg im dritten Spiel für die Westfalen. Fabian Kayser erzielte für die Uni Baskets 33 Punkte in nur knapp 17 Minuten Spielzeit und stach damit Metropole Topscorer Maximilian Weimann (29) aus. In Gruppe 3 bleiben die RheinStars Köln weiter auf Erfolgsspur: Die Domstädter setzten sich gegen die TenneT young heroes aus Bayreuth mit 81:70 durch und festigten mit einer Bilanz von 3/0 ihre Tabellenführung. Die Bayer Giants Leverkusen kassierten dagegen ihre erste Hauptrunden-Niederlage im rheinischen Duell beim Team Bonn/Rhöndorf, und die fiel mit 72:98 auch noch sehr deutlich aus. Der erste Sieg in der Hauptrunde gelang dem USC Heidelberg, der die TS Jahn München mit 73:64 bezwang. München ist nun ohne Sieg Tabellenletzter. Spitzenreiter ist ratiopharm Ulm, das mit 98:68 gegen das TEAM URSPRING gewann.

 

Relegation: Bramfeld und Braunschweig weiter ohne Sieg

Abgeschlagen am Tabellenende der Relegationsgruppe 1 liegt der Bramfelder SV: Auch bei Phoenix Hagen waren die Hanseaten ohne Chance und verloren mit 88:103. Mit 0:12 Punkten sind die Bramfelder somit Schlusslicht der Gruppe. Auch in Gruppe 2 warten die Junior Löwen Braunschweig noch auf ihren ersten Sieg. Bei der 30:130-Klatsche gegen die SG Berlin-Bernau-Nord am Wochenende waren die Niedersachsen davon aber meilenweit entfernt. Im zweiter Viertel gelangen den Löwen nur kümmerliche drei Punkte.

In der Relegationsgruppe 3 könnten die beiden Pole nicht entgegengesetzter sein: Das Team Südhessen führt die Tabelle ungeschlagen mit fünf Siegen an, der ASC Theresianum Mainz ist ohne Sieg Tabellenletzter. Das 40:94 bei den Rhein-Neckar Metropolitans war die sechste Niederlage der Mainzer im sechsten Spiel. Weiter mit Macht in die Playoffs drängt der FC Bayern Basketball: Die direkte Qualifikation für die Playoffs hatten die Rot-Weißen verpasst, ihre Relegationsgruppe führen sie nun aber souverän mit einer Bilanz von 5/0 an. Am Wochenende gewann München ungefährdet mit 108:49 gegen die Kirchheim Knights, die mit einem Sieg aus sechs Spielen Tabellenvorletzter sind. 

 

Alle Ergebnisse und die Tabellen auf einen Blick

 

PM: NBBL gGmbH / JF