JBBL Review: Urspring klettert in der Tabelle nach oben

In der JBBL-Hauptrunde geht der Blick heute in die untere Tabellenregion. In Gruppe 1 konnte Liga-Neuling BBA Hagen seine Bilanz nicht verbessern, verlor stattdessen bei den Hamburg Towers deutlich mit 98:80, und das trotz 41 Punkten von Dusan Ilic. Hagen bleibt Tabellenletzter mit einem Sieg aus fünf Spielen, Hamburg ist Tabellenführer (4/1). Weiter auf das erste Erfolgserlebnis wartet der TuS Lichterfelde: Denkbar knapp mit 82:84 ging das Spiel gegen die Rockets aus Erfurt verloren. Somit warten die Berliner weiter auf den ersten Sieg in der Hinrunde.

Dieses Schicksal teilen sie mit den TenneT Young heroes in der Hauptrunde 3, die bei den Bayer Giants Leverkusen die fünfte Niederlage im fünften Spiel kassierten (60:81). Leverkusen ist weiter Tabellenführer, punktgleich mit den RheinStars Köln, die mit 66:61 gegen Bamberg gewannen. Den größten Sprung legte das TEAM URSPRING hin: Der klare 104:61-Sieg in Heidelberg katapultierte die Schelklinger vom letzten auf den dritten Tabellenplatz. Punktgleich letzter sind nun Heidelberg und die TORNADOS FRANKEN (je 1/3), aber in dieser Gruppe ist das Feld noch dicht beieinander.


Relegation: Zweikämpfe um Platz zwei


In der Relegationsgruppe 1 läuft es hinter dem souveränen Spitzenreiter YOUNG RASTA DRAGONS alles auf einen Zweikampf um Rang zwei (der am Ende die Qualifikation für die Playoffs bedeutet) zwischen Münster und Hagen hin. Der UBC siegte am Wochenende locker-leicht mit 90:69 gegen die ART Giants Düsseldorf, Phoenix siegte tags darauf knapp mit 90:86 beim ACT Kassel. Beide liegen punktgleich mit je sieben Siegen bei zwei Niederlagen auf den Plätzen zwei und drei.


Ein enges Rennen liefern sich die Teilnehmer an der Relegationsgruppe 2: Zwischen Spitzenreiter Mitteldeutsche Basketball Academy (8/1) und den beiden Letztplatzierten Braunschweig (0/8) und Zehlendorf (2/5) ist im Rennen um den zweiten Playoffplatz alles möglich. Die Sartorius Youngsters haben sich in diesem Rennen mit einem 77:65-Sieg über Spitzenreiter MBA eindrucksvoll zurückgemeldet und liegen nun mit ausgeglichener Bilanz (3/3) auf Rang sechs. Nur vier Punkte besser ist der aktuelle Zweite Friedenauer TSC, der am Wochenende mit 78:71 gegen die SG Bernau-Berlin-Nord gewann. 


In Gruppe 3 deutet sich wie in Gruppe 1 ein Zweikampf um Rang zwei an: Die Rhein-Neckar Metropolitan und das Team Frankfurt marschieren im Gleichschritt und liegen mit je sieben Siegen und zwei Niederlagen auf den Plätzen zwei und drei. Rhein-Neckar gewann am Wochenende gegen Hanau mit 80:67, Frankfurt setzte sich mit 97:72 gegen Würzburg durch.

In Gruppe 4 bleibt die KICKZ IBAM München schärfster Verfolger von Stadtrivale FC Bayern. Die Akademiker bauten mit dem klaren 88:41-Sieg gegen Augsburg ihre Bilanz auf 7/1 aus, Bayern ist noch ungeschlagen (7/0) und siegte am Wochenende gegen die OrangeAcademy mit 107:69.


Alle Ergebnisse und die Tabellen auf einen Blick


PM: NBBL gGmbH / JF