Jena: Auftaktpleite ohne Herz

Nach der ernüchternden 54:66-Saison-Auftaktpleite der JBBL-Mannschaft von Science City gegen Chemnitz am Sonntagnachmittag fand Jenas Trainer Torsten Rothämel deutliche Worte. Nicht aufgrund der Niederlage, sondern vielmehr begründet durch den blutleeren Auftritt seiner Youngster, bilanzierte der U16-Coach, dass sein Team „ohne Herz gespielt habe“. „Ich kann mit dieser Leistung nicht zufrieden sein, bin sehr verärgert“, so Rothämel, der sich gewöhnlicherweise schützend vor seine Mannschaft stellt.

„Mein Team hat nicht das Herz aufs Parkett gebracht, welches nötig gewesen wäre um Chemnitz zu schlagen. Natürlich ist der Kader neu zusammengestellt, spielen viele Gesichter das erste Mal in der Jugend-Bundesliga. Das kann und darf aber doch keine Ausrede für diesen Auftritt sein. Man kann verlieren, auch hoch unterliegen aber man muss kämpfen. Das war bei einem Großteil der Mannschaft heute leider nicht der Fall. Von meiner Kritik ausgenommen sind lediglich Jan Philipp Becker und Marc Wohlfarth“, so Rothämel.

Die Geschichte des Spiels ist unterdessen schnell erzählt. Hochprozentig treffende Gäste aus Sachsen erspielten sich im Verlauf des Startviertels einen komfortablen 22:10-Vorsprung, den die NINERS Academy aus Chemnitz souverän bis zur Schlusssirene verwalten konnte. Zwar zuckte hin und wieder das Bemühen sich gegen die drohende Niederlage wehren zu wollen, mehr als zwischenzeitlich verkürzte Rückstände wie nach Beckers Dreier zum 42:45 (27.) gelang den Jungs von Science City allerdings nicht. So werden sich die Jenaer U16-Youngster in der kommenden Trainingswoche wohl warm anziehen müssen, bevor am nächsten Wochenende zum Liga-Neuling nach Leipzig geht. „Wir müssen schleunigst zusehen, dass wir uns steigern. Mit ähnlichen Leistungen kommen schwere Zeiten auf uns zu. Jetzt bin ich eher als Motivator denn als Coach gefragt“, so Rothämel abschließend.

SCJ: J.P.Becker 23, Dizdar 8, Lorber 8, Reich 5, Gloser 4, Tegler 2, Wohlfarth 2, Geßner 2, R. Becker, Mayr, Büchner, Scharff

PM: Science City Jena