Jena: Bundesliga-Nachwuchs-Kader in Braunschweig und München gefordert

Zwei lange Fahrten mit Herausforderungen auf fremden Parkett warten auf die beiden Nachwuchs-Bundesliga-Teams von Medipolis SC Jena am bevorstehenden Wochenende. Während der JBBL-Kader von Trainer Tino Stumpf am Sonntag ab 12.00 Uhr bei den SG Junior Löwen Braunschweig gastiert, wird die NBBL-Auswahl von Coach Torsten Rothämel um 15.00 Uhr beim Team der Internationalen Basketball-Akademie in München (Kickz IBAM) auflaufen.  Beide Jenaer Mannschaften konnten erfolgreich in die neue Saison starten und in ihren ersten Auftritten überzeugen. Nachdem der Auftakt der Jenaer U16-Jungs gegen die Mitteldeutsche Basketball Academy mit einem 93:71-Erfolg klar und deutlich ausfiel, gelang dem U19-Kader am letzten Sonntag ein 74:72-Überraschungssieg gegen den Nachwuchs des FC Bayern München.

„Für uns geht es nach dem erfolgreichen Saisonauftakt gegen Bayern München darum, mit derselben konzentrierten Einstellung und Bereitschaft in die Partie bei der IBAM zu starten. Ungeachtet der bisherigen Resultate rechnen wir in München mit einem schweren Spiel gegen einen starken Gegner. Auch wenn wir uns vor dieser Herausforderung intensiver auf dieses Duell vorbereiten konnten, ist eine konkrete Einschätzung so kurz nach dem Start ins Spieljahr noch nicht wirklich aussagekräftig. Insofern wird der Schwerpunkt primär auf den Inhalten liegen, die wir mit unserem Spiel selbst beeinflussen können“, gibt NBBL-Coach Torsten Rothämel die Marschroute vor, der bei den Isarstädtern temporär vom Trainer-Duo Asil Aydin und Farsin Hamzei an der Seitenlinie vertreten wird.

„Jedes Spiel ist neu, kann und wird unterschiedliche Phasen beinhalten. So wie wir uns auf die IBAM vorbereiten, so bereiten sie sich auch auf uns vor und werden versuchen zu Hause ihren ersten Sieg zu holen. Es ist wichtig den Matchplan zu verstehen und ihn im Spiel umzusetzen, denn das wird für unsere Jungs ein wesentlicher Faktor sein, von dem der Spielablauf abhängt“, sagt Interimscoach Asil Aydin.

„Wir fahren zu einem Auswärtsspiel nach Braunschweig, welches durchaus als Wundertüte bezeichnet werden kann. Die SG hat ihr erstes Heimspiel gegen Dresden überdeutlich mit 44:103 verloren, war allerdings auch nicht komplett und konnte nur mit sechs Spielern rotieren. Ich bin mir sicher, dass dieses Resultat kein realistisches Abbild der Qualität des Braunschweiger Kaders war und ist“, sagt Trainer Tino Stumpf vor der Begegnung. „Nach der Spielabsage am zurückliegenden Wochenende aufgrund weiterer Ausfälle im Team der Niedersachsen, gehen wir zum aktuellen Zeitpunkt davon aus, dass diese Begegnung am Sonntag stattfinden wird. Ganz unabhängig davon haben wir uns auf das Spiel gut vorbereitet, sind aufgefordert, diese Herausforderung sehr konzentriert anzugehen. Letztendlich ist jedes einzelne Spiel wichtig und hilft dabei den Entwicklungs- und Findungsprozess innerhalb unserer Mannschaft voranzubringen“, so Tino Stumpf abschließend.

 

PM: Medipolis SC Jena