Jena: JBBL-Auswahl mit einem Saisonauftakt nach Maß

Einen Auftakt nach Maß erwischten die U16-Youngster von Medipolis SC Jena am zurückliegenden Basketball-Wochenende. Das Team von Cheftrainer Tino Stumpf (Foto) besiegte den Nachwuchs der Mitteldeutsche Basketball Academy auf dem Parkett des Jenaer Sportgymnasiums klar und deutlich mit 93:71, entschied das Duell gegen die Sachsen-Anhalter bereits unmittelbar nach der Halbzeitpause.

Während sich beide Kontrahenten zunächst ein ausgeglichenes Startviertel geliefert hatten, beim Stand von 26:26 in den zweiten Abschnitt gingen, legten die jungen Thüringer bis zur Halbzeit erfolgreich auf 50:41 vor. Noch deutlicher wurde es nach dem Start in die zweite Hälfte. Speziell das dritte Viertel stand ganz im Zeichen der jungen Thüringer, die mit einem klar gewonnenen Abschnitt von 23:7 den Grundstein zum Sieg legen konnten. In den finalen zehn Minuten gelang es den Gästen zwar noch einmal marginal zu verkürzen, der gleichermaßen souveräne wie verdiente Auftaktsieg des Kaders von Coach Tino Stumpf geriet jedoch zu keiner Zeit mehr in Gefahr. Während sich alle Akteure des Jenaer Teams erfolgreich in die Punkte-Statistik eintragen konnten, sprach auch das Reboundverhältnis mit 55:35 für die Hausherren eine deutliche Sprache.

„Ich denke, dass wir einen verdienten Auftaktsieg feiern konnten. In einem temporeichen Duell zweier ausfallgeplagter Teams waren wir letztendlich der durchschlagskräftigere Part. Insofern geht das Resultat auch in dieser Höhe in Ordnung“, sagte Jenas Coach nach dem Sieg seiner Auswahl. „Auch wenn wir mit der spielerischen Präsentation für das erste Saisonspiel zufrieden sein können, haben wir natürlich noch einen weiten Weg vor uns. Die Abläufe in unserer Rotation müssen sich erst noch einspielen, zudem hatten wir in unserer Defense noch deutlich zu große Löcher. In Summe war es allerdings wichtig, dass jeder unserer Jungs Spielzeit sammeln und sich ebenfalls erfolgreich in die Statistik eintragen konnte“, so Tino Stumpf abschließend.

Medipolis SC Jena: Schmitt 20, Wieprecht 14, Grau 14, Lenz 9, Wöhrl 9, Schmidt 7, Wick 6, Reinhardt 6, Kimm 3, Oeser 2, Freiberg 2, Bathe 1

 

PM: Medipolis SC Jena