Jena: NBBL empfängt zum Saisonauftakt den FC Bayern München Basketball

Mit einem Heimspiel wird das U19-Team von Medipolis SC Jena am Sonntagnachmittag das neue NBBL-Spieljahr eröffnen. Die Hürde zum Saisonauftakt am 16.Oktober um 14.30 Uhr im Burgauer metecno court könnte dabei wohl kaum größer sein. Schließlich empfängt die Mannschaft von Jenas Trainer Torsten Rothämel zu Beginn der Saison 2022/2023 einen der größten Namen im Vereinssport, den FC Bayern München. Während sich die jungen Thüringer als Underdog so teuer wie möglich verkaufen wollen, startet das NBBL-Team der Isarstädter standesgemäß als Favorit in den 1. Spieltag.

Ursprünglich hätten die Saalestädter in der Nordstaffel der Hauptrundengruppe A antreten sollen, bevor ein Rückzug der Orange Academy aus Ulm in die B-Staffel einen Wechsel erforderlich machte. So wird sich der NBBL-Kader von Medipolis SC Jena in den kommenden Wochen und Monaten neben Bayern München mit KICKZ IBAM, den Tornados Franken, der BBA Porsche Ludwigsburg, der freakcity academy, einer Spielgemeinschaft bestehend aus Eintracht Frankfurt und den Skyliners sowie dem Team Urspring aus Ehingen auseinandersetzen müssen. Im Konzert gegen zahlreiche Nachwuchsprogramme von Erstligisten wartet ein straffes Spieljahr auf den Rothämel-Kader.

Neben seiner weiterhin primären Funktion als Leiter der Basketball-Akademie von Medipolis SC Jena wird Rothämel erstmalig seit drei Jahren wieder als Headcoach im Jugendbereich an die Seitenlinie zurückkehren. Seinen letzten Auftritt als Trainer eines Nachwuchs-Leistungskaders erlebte Rothämel im Finale um die Deutsche Meisterschaft der JBBL 2019, in dem die Thüringer mit der Vizemeisterschaft ihren größten Erfolg im Nachwuchsbereich feierten. Kurioserweise hieß der Gegner damals, wie nun auch am Sonntagnachmittag Bayern München.

„Auch wenn wir am Sonntag alles reinhauen und um den Sieg kämpfen werden, sehe ich die Bayern in der Favoritenrolle“, sagt Torsten Rothämel vor dem Saisonauftakt. „Vor einem ersten Spieltag lassen sich nur schwer Prognosen treffen. Einige unserer Jungs sind angeschlagen oder schleppen kleinere Blessuren mit sich herum. Dennoch bin ich optimistisch, dass uns fast alle Spieler zur Verfügung stehen werden. Wir starten mit der Ausrichtung Klassenerhalt in das Spieljahr, haben die Gewichtung in der Altersklasse allerdings ein wenig angepasst. Das betrifft in erster Linie die Entwicklung unserer U19-Talente in noch engerer Anbindung beim Kooperationspartner Culture City Weimar. Das Perspektiv-Team soll die bestmögliche Förderung in der Regionalliga gewährleisten, von der letztendlich auch unsere NBBL profitiert“, so Rothämel abschließend.

 

PM: Medipolis SC Jena