Jena: U16-Basketballer sichern mit Sieg gegen Dresden Playoff-Heimrecht

Mission erfolgreich abgeschlossen – die U16-Bundesliga-Basketballer von Medipolis SC Jena schlugen am zurückliegenden Basketball-Wochenende den direkten Tabellennachbarn aus Dresden mit 83:70 und sichern sich in der Endabrechnung das wichtige Heimrecht der 1. Playoff-Runde.


Während die jungen Thüringer bereits im Vorfeld für den spannenden Kampf um die Meisterschaft qualifiziert waren, entschied das Duell mit den Sachsen über die endgültige Platzierung der Hauptrundengruppe. Hier landete Medipolis SC Jena mit einer 4:6-Bilanz auf dem 4. Platz und verteidigte diesen Rang vor den Dresden Titans, die mit 2:8 Siegen als Tabellenfünfter über die Ziellinie gehen. In den Playoffs kommt es nun zum Aufeinandertreffen mit den Baskets Juniors Oldenburg.


„Wir sind gleichermaßen froh und stolz, dass wir mit diesem Sieg das wichtige Heimrecht für die 1. Playoff-Runde erkämpfen konnten. Die Ausgangssituation war spannend, die Partie keine einfache Aufgabe und dennoch haben unsere Jungs dem Druck standhalten können. Für mich persönlich war es schön, mal wieder in die Halle des Jenaer Sportgymnasiums zurückzukehren“, sagte Interimstrainer Torsten Rothämel, der den beruflich verhinderten Coach Tino Stumpf vertrat.

„Wir wollten aggressiv spielen und Dresden nicht ins Laufen kommen lassen. Das ist uns teilweise sehr gut gelungen, ging aber auch mit einer schnell wachsenden Foulbelastung einher, die innerhalb des Teams jedoch sehr gut kompensiert wurde. Am Ende hat die Mannschaft genug Energie auf das Parkett gebracht, um dieses Duell verdient zu ihren Gunsten zu entscheiden. Jetzt freuen wir uns auf den Schlagabtausch in den Playoffs gegen Oldenburg und drücken den U16-Jungs von Trainer Tino Stumpf alle Daumen“, so Rothämel abschließend.


PM: Medipolis SC Jena