Jena: U16 qualifiziert sich mit Sieg über Kassel für die JBBL-Hauptrunde

Das primäre Ziel ist erreicht. Mit einem 72:66-Heimsieg gegen den ACT Kassel qualifizierte sich das U16-Team von Medipolis SC Jena für die demnächst startende Hauptrunde der JBBL. Während sich der Kader von Headcoach Hagen Schmidt im selben Atemzug aller möglichen Abstiegssorgen entledigte, durch die Hauptrunden-Qualifikation das Startrecht für die Saison 2022/2023 in der Tasche hat, rangieren die Saalestädter hinter Chemnitz und Bayreuth sowie vor Gotha, Dresden, dem MBC und Kassel auf dem 3. Platz ihrer Vorrundengruppe.

„Wir haben sicher nicht fehlerfrei gespielt, dafür aber am Ende aber verdient gewonnen. Man merkt den Jungs immer noch die lange Corona-Pause an. Daran werden wir sicher auch noch eine ganze Weile zu arbeiten haben,“ sagte Jenas Trainer Hagen Schmidt nach dem Sieg. „Unseren Erfolg gegen Kassel kann man unterdessen in die Rubrik Arbeitssieg einordnen. Der Gegner kam ohne Erfolgserlebnis nach Jena, hat sich im Verlauf der 40 Minuten dafür jedoch überaus stabil präsentiert. Einmal mehr ist es unserem Team gelungen, die Rebounds zu dominieren und somit den Grundstein dieses, in der Endabrechnung, wichtigen Sieges zu legen. Unsere Jungs haben jetzt die Hauptrunde erreicht, werden sich nun mit den drei Hauptstadtclubs ALBA Berlin, Charlottenburg und Higher Level duellieren. Sowohl in der Vorbereitung auf diese Begegnungen als auch im Trainingsalltag gibt es noch alle Hände voll zu tun. Dennoch überwiegt jetzt erst einmal die Freude über den Einzug in die Hauptrunde,“ so Hagen Schmidt abschließend.

Die Begegnungen der Jenaer NBBL-Mannschaft (bei Bayern München) sowie des Regionalliga-Kaders von Culture City Weimar (in Aschaffenburg) wurden unterdessen aufgrund eines positiven Corona-Tests vom Spielleiter präventiv abgesagt. Ein Nachholtermin der beiden Spiele steht aktuell noch nicht fest.

Boxscore Medipolis SC Jena JBBL vs. ACT Kassel

 

PM: Medipolis SC Jena