Jena: U19-Basketballer empfangen Ludwigsburger Nachwuchs-Riesen

Auf ein richtungsweisendes Heimspiel dürfen sich alle Fans des Jenaer Nachwuchs-Basketballs ausnahmsweise schon am Samstagnachmittag freuen, wenn Medipolis SC Jena den Tabellennachbarn der BBA Ludwigsburg im metecno court empfangen wird. Das Schlüsselduell um die Playoff-Tickets der NBBL beginnt um 16.00 Uhr, quasi als Appetitmacher zum anschließenden Zweitliga-Heimspiel der Herren gegen Münster.


Während das Team von Nachwuchs-Trainer Torsten Rothämel derzeit auf dem 6. Platz der Hauptrundengruppe Süd (10 Spiele, Bilanz 4:6 Siege) rangiert, liegen die Baden-Württemberger (9. Spiele, 3:6) als erster Verfolger direkt hinter den Thüringern. Das soll dem Vernehmen nach auch über das bevorstehende Duell Bestand haben. Ungeachtet einer eher schwierigen Vorab-Prognose gewann der U19-Nachwuchs der Barockstädter das Hinspiel mit 86:74, profitierte dabei von einer schwachen ersten Jenaer Hälfte.


„Einerseits gehört Ludwigsburg zu einem unserer ärgsten Konkurrenten im Duell um die Playoffs, andererseits wollen wir uns für die sehr ärgerliche 86:74-Niederlage im ersten Aufeinandertreffen revanchieren“, sagt Jenas NBBL-Trainer Torsten Rothämel vor der Begegnung. „Unser Fokus wird darauf gerichtet sein, wesentlich wacher und konzentrierter in die Partie zu gehen, als noch im Hinrundenspiel und eine konstant gute Performance über 40 Minuten abzurufen. Im Verlauf der Niederlage im November sahen wir trotz des vermeintlich knappen Endresultats vor allem in der ersten Hälfte nicht wirklich gut aus. Unser Team lag zur Halbzeit bereits mit 50:33 zurück, konnte sich dann zwar noch einmal zurückkämpfen, das Spiel aber nicht mehr drehen. Das darf und soll sich am Samstag nicht noch einmal wiederholen“, so Rothämel.


PM: Medipolis SC Jena