Jena: Umkämpfter Auswärtssieg sichert vorzeitige Playoff-Qualifikation

Mit einem knappen und hart erkämpften 80:75-Auswärtssieg bei den Sartorius Youngsters kehrte das JBBL-Team von Medipolis SC Jena am zurückliegenden Wochenende aus Göttingen zurück. Die Mannschaft von Trainer Tino Stumpf gewann bei dem U16-Nachwuchs der Niedersachsen nach einer bis in die Schlussphase hart umkämpften Partie, klettert zurück auf Platz 1 ihrer Vorrundengruppe und sichert sich neben dem Einzug in die Hauptrunde ebenso die vorzeitige Qualifikation für die Playoffs.

Nachdem sich über die vollen 40 Minuten ein enorm enger Spielverlauf entwickelt hatte, die Gastgeber bis zum 41:41-Halbzeitstand die zwischenzeitliche Jenaer 26:25-Führung nach dem Auftaktviertel egalisiert hatten, verlief das Duell auch nach der 30. Minute (61:61) bis zur Schlusssirene auf Messers Schneide. In der Crunchtime gelangen den jungen Thüringern letztendlich die Big Points um den richtungsweisenden Auswärtssieg über die Ziellinie zu bringen.

„Das war ein enorm wichtiger Sieg in Göttingen. Wir wussten, was auf uns zukommt, dass unsere Jungs in diesem Spiel von einem starken Kontrahenten voll gefordert werden. Ich möchte den Jungs deshalb meine Anerkennung aussprechen, wie sie dem Druck nach der letzten Niederlage gegen Gotha standgehalten und diese Herausforderung mit viel Willensstärke gemeistert haben“, bilanzierte Trainer Tino Stumpf nach dem Erfolg bei den Nachwuchs-Veilchen.

„Momentan gelingt es uns noch nicht, das offensive Spielkonzept so umzusetzen wie wir es uns vorstellen. Dafür haben in dieser, bis in die Schlussphase knappen Begegnung letztendlich die kämpferische Einstellung und die Verteidigung den Ausschlag gegeben. Ich möchte aus der sehr guten und intensiven Leistung des gesamten Teams Richard Schmitt hervorheben, der uns einmal mehr offensiv getragen hat. Auch Johan Grau hat, man muss schon sagen, wie fast immer, ein beeindruckendes Double-Double abgeliefert. Gute und wichtige Hilfe bekam das Team zudem von Amir Möhrl, der sein bisher bestens Spiel gemacht hat und auch von Ole Bathe, einem unserer jüngsten Spieler, der mit einer hundertprozentigen Quote und sehr erfreulichen Statistiken überzeugen konnte“, hob Jenas Coach einige Akteure seines Kaders hervor. „Dieser Sieg war der entscheidende Schritt, um einen der ersten drei Plätze zu sichern. Dies bedeutet für unser Team nicht nur den Einzug in die Hauptrunde sondern auch die Qualifikation für die Playoffs. Darauf können wir stolz sein und es nimmt auch ein wenig den Druck vor den verbleibenden Vorrundenspielen, die wir ebenso erfolgreich abschließend wollen“, so Tino Stumpf abschließend.

Kompletter Boxscore

 

PM: Medipolis SC Jena