Jena: Zwei Heimspiele am 3. Advent

Zwei gleichermaßen anspruchsvolle sowie im Vorfeld nur schwer einzuschätzende Heimspiele liegen vor dem Bundesliga-Nachwuchs von Medipolis SC Jena am kommenden 3. Adventssonntag. Während die U16-Auswahl am 12. Dezember im Sportgymnasium zum „kleinen Ost-Derby“ lädt und ab 13.00 Uhr auf NINERS aus Chemnitz trifft, empfängt der U19-Kader ab 16.00 Uhr das Team Südhessen zum Rückrunden-Duell auf dem Parkett des Metecno Court. Während hinter dem Nachwuchsprogramm von Medipolis SC Jena 12 überaus ereignisreiche Monate liegen, werden beide Mannschaften am Sonntag ihr Jahresfinale absolvieren, bevor sie am 09. Januar 2022 in den Pflichtspielmodus zurückkehren.

Nach den teils herben Niederlagen gegen die Berliner Teams sowie den zahlreichen Ausfällen aufgrund von Verletzungen und Quarantäne blicken die Jenaer Jungs der JBBL und ihr Trainerteam zuversichtlich nach vorn. Am kommenden Sonntag empfängt die Mannschaft erneut die NINERS Chemnitz, gegen die es in der Vorrunde eine deutliche 38-Punkte-Niederlage gab. Dieses Mal wollen es die Gastgeber den Sachsen aber nicht so leicht machen.

„Wir haben in der Vorrunde und den ersten Begegnungen der Hauptrunde einen sehr freien Spielstil gewählt und wissen jetzt ganz genau wo wir stehen. Mit einigen Anpassungen, vor allem im defensiven Bereich und einem sehr spielnahen Training, wollen wir die Jungs weiter voranbringen, aber auch Spiele wieder knapper gestalten. Schließlich macht es niemandem Spaß ständig zu verlieren,“ sagt JBBL-Trainer Hagen Schmidt vor dem Wiedersehen mit den Sachsen. Allerdings verweist der Coach auch auf die Widrigkeiten dieser Saison: „Man merkt den Jungs die mangelnde Spielpraxis nach Corona an und wir nähern uns auch Schritt für Schritt unseren spielerischen Potenzialen. Das Erreichen der Hauptrunde war für uns ein toller Erfolg. Dass die Gegner jetzt aber stärker sind als noch in der Vorrunde oder in der Relegation, war uns aber von Beginn an klar.“ Positiv blickt der Trainerstab aus Schmidt und seinen Assistenten Yaqub Mohammad und Moritz Lang der Rückkehr einiger verletzter Spieler entgegen. Zuvor steigt am Samstag um 13.00 Uhr zudem das Spiel in der Mitteldeutschen U15-Liga gegen Dresden. Auch hier wird der jüngeren JBBL-Jahrgang zum Einsatz kommen.

Auch das U19-Team von Headcoach Marius Linartas wird im letzten Pflichtspiel des Jahres einem Kontrahenten gegenüberstehen, mit man im bisherigen Saisonverlauf bereits die Klingen kreuzte. Wenn das Team Südhessen am 12. Dezember 2021 um 16.00 Uhr in Jena-Burgau gastiert, wird sogar erst eine Woche vergangen sein, nachdem sich beide Mannschaften am zurückliegenden Sonntag in der Adam-Danz-Halle in Weiterstadt duellierten. Während Jenas NBBL-Auswahl diesen Schlagabtausch am Ende souverän mit 87:67 zu seinen Gunsten entscheiden konnte, starten die Thüringer zwar als leichter Favorit in die Begegnung der Rückrunde, eine automatische Jenaer Sieges-Garantie daraus ableiten zu wollen, wäre jedoch deutlich zu kurz gedacht. Entsprechend aufmerksam und engagiert sollte das Team mit den beiden Linartas-Zwillingen auch diese Herausforderung angehen, um einen erfolgreichen Jahresabschluss feiern zu können.

 

PM: Medipolis SC Jena