Jena: Zwei Teams, drei Spiele – straffes Wochenende für Jenaer Bundesliga-Nachwuchs

Mit einem Doppelpack-Wochenende des Jenaer U16-Kaders sowie einem Heimspiel der U19-Mannschaft liegt ein prall gefülltes Bundesliga-Programm vor der Nachwuchsabteilung von Medipolis SC Jena. Das Team von U16-Coach Hagen Schmidt empfängt zunächst am Samstag die sächsische Konkurrenz der Niners Chemnitz Academy ab 15.00 Uhr im Sportgymnasium, bevor es keine 24 Stunden später am Sonntag ab 11.00 Uhr zum Gastspiel bei den Dresden Titans kommt. Lediglich eine, wenn auch nicht minder schwere Hürde wartet unterdessen auf das NBBL-Team von Trainer Marius Linartas am Sonntag ab 13.30 Uhr, wenn sich die Jenaer Jungs mit Kickz IBAM von der Isar in der Halle des Jenaer Sportgymnasiums duellieren.

Beide Jenaer Nachwuchsmannschaften rangieren in ihren jeweiligen Vorrunden-Gruppen mit einer positiven 2:1-Bilanz auf dem 3. Platz und befinden sich zumindest statistisch noch in Sichtweite zu den Tabellenführern aus Bayreuth (JBBL) und Bamberg (NBBL).

„Vor uns liegt ein sportlich schwieriges Doppelpack innerhalb von nur zwei Tagen. Gegen die Niners Academy, die hinsichtlich ihrer Qualitäten mit unserem letzten Gegner Bayreuth zu vergleichen ist, erwarten wir zum Heimspiel am Samstag ein schnell spielenden und aggressiv verteidigenden Kontrahenten, der mit diesem Spielstil im bisherigen Saisonverlauf ausnahmslos hohe Siege einfahren konnte. Natürlich wollen wir vor allem physisch und mit unserer Länge versuchen dagegenzuhalten,“ sagt Jenas JBBL-Coach Hagen Schmidt. „Wir haben in den zurückliegenden Tagen sehr gut trainiert, die Konsequenzen aus der unnötig hohen Niederlage in Bayreuth gezogen und werden deutlich energischer auftreten, um uns für den letzten Auftritt ein Stück weit zu rehabilitieren. Auch wenn wir aufgrund des Doppelspieltages die Belastungssteuerung der Jungs im Auge behalten müssen und sicher auch tiefer durchrotieren, werden wir das Wochenende Step by Step angehen und gegen Chemnitz am Samstag alles investieren, um mit einem guten Resultat vom Parkett zu gehen. Umso positiver könnten wir am Sonntag nach Dresden aufbrechen, wo mit den ebenfalls sehr körperlich spielenden Titans die nächste Herausforderung wartet. Fest steht, dass dieses Wochenende richtungsweisenden Charakter trägt,“ sagt Hagen Schmidt abschließend.

Eine nicht weniger anspruchsvoll Aufgabe wartet auf den U19-Kader von Headcoach Marius Linartas am Reformationssonntag um 13.30 Uhr, wenn die Thüringer auf dem Parkett des Jenaer Sportgymnasiums die Internationale Basketball Academy aus München empfangen. Die Gäste von der Isar haben zwar erst zwei Duelle absolviert, konnten in beiden Begegnungen ihre Schlussphasenkompetenz jedoch nachhaltig unter Beweis stellen. Nach zwei äußerst knappen Siegen gegen die ambitionierte Nachwuchsprogramme von Porsche BBA Ludwigsburg (88:84) und den FC Bayern München Basketball (99:98 n.V.) rangiert das Team von Trainer Robert Scheinberg hinter den ebenfalls noch ungeschlagenen Bambergern und vor Medipolis SC Jena in der Tabelle auf dem 2. Platz.

„Wir treffen auf einen starken Gegner, der mit Siegen gegen Ludwigsburg und Bayern München sein Potenzial unter Beweis stellen konnte,“ sagt Jenas Trainer Marius Linartas vor dem Aufeinandertreffen am Sonntag. „Das Team der IBAM ist sehr talentiert und athletisch. Dieses Duell wir eine große Herausforderung für unser Jungs. Mein Hauptaugenmerk liegt auch in dieser Begegnung auf der Entwicklung, sowohl individuell als auch im Kollektiv. Da besitzen die Jungs sowohl in der Verteidigung, im Offensivbereich aber auch mit Blick auf die Konstanz noch viel Steigerungspotenzial. Auch wenn ein schweres Spiel auf uns wartete, erwarte ich von den Jungs in diesen Bereichen einen Schritt nach vorn,“ so Marius Linartas abschließend.

JBBL

30. Oktober – 15.00 Uhr: Medipolis SC Jena vs. Niners Chemnitz Academy (Halle im Sportgymnasium)
31. Oktober – 11.00 Uhr: Dresden Titans vs. Medipolis SC Jena

NBBL
31. Oktober – 13.30 Uhr: Medipolis SC Jena vs. Kickz IBAM (Halle im Sportgymnasium)

 

PM: Medipolis SC Jena

Bildunterschrift: Jena (dunkle Trikots) bei seinem Auswärtsspiel in Gießen.

Foto: Gießen 46ers