Köln/Bonn: Mit Sieg ins neue Jahr

Am fünften Spieltag der JBBL-Hauptrunde hat das Team Bonn/Rhöndorf nach einem langen und intensiven Kampf mit 78:74 (26:17, 19:22, 15:16, 18:19) gegen die Bayer Giants Leverkusen gewonnen. Am Ende der über zwei Stunden andauernden Partie stand für die Kooperationsmannschaft der erste Erfolg im neuen Jahr 2022. Jervis Scheffs erzielt ein Double-Double aus 20 Punkten und elf Rebounds.

Die Anfangsphase war geprägt von vielen Führungswechseln, bevor sich das Team Bonn/Rhöndorf als erstes etwas absetzen konnte (12:7, 4. Minute). Nachdem Leverkusen zunächst wieder verkürzte, verhalf den Hausherren dank guter Verteidigung, welche zu forcierten Leverkusener Ballverlusten und schwierigen Würfen führte, ein 11:2-Lauf zur ersten zweistelligen Führung der Partie (23:13, 9.). Das erste Viertel endete mit 26:17.

Im zweiten Spielabschnitt kontrollierte das Team Bonn/Rhöndorf weiterhin das Geschehen und erhöhte sogar zwischenzeitlich bereits auf einen 16-Punkte-Vorsprung (38:22, 16.). Leverkusen schraubte jetzt das Aggressivitätslevel in der Verteidigung deutlich nach oben und konnte bis zur Halbzeitpause schon auf sechs Punkte Rückstand verkürzen (45:39, 20.).

Diese starke Verteidigung der Gäste führte nach dem Seitenwechsel sogar zu einem 13:0-Lauf, wodurch Leverkusen erstmals seit der Anfangsphase wieder die Führung übernahm (47:52, 24.). Endlich fanden auch die Hausherren zurück zu ihrer ebenfalls zuvor gezeigten aggressiven Defense. Anton Roth holte in dieser Phase einen seiner sechs Steals, Aurel Bucur klaute in dieser Phase zweimal den Ball und netzte im Angriff zwei Dreier ein. So lag das Team Bonn/Rhöndorf vor dem Schlussviertel wieder in Front (60:55, 30.).

Im letzten Viertel avancierte dann Urs Albrecht im Angriff zum Matchwinner. 14 seiner insgesamt 19 Punkte legte der Guard nach dem Seitenwechsel auf, im Schlussabschnitt brachte er seiner Mannschaft dreimal eine zweistellige Führung, zuletzt knapp zwei Minuten vor Schluss mit einem erfolgreichen Korbleger trotz viel Kontakt (75:65, 38.). Doch durch einige Unkonzentriertheiten auf Seiten der Gastgeber und weiter hohe Einsatzbereitschaft der Gäste kam Leverkusen nochmal gefährlich nah auf vier Punkte heran. Die letzten Angriffe wurden durch die Hausherren aber erfolgreich verteidigt und somit konnte das Team Bonn/Rhöndorf nach einer intensiven Partie das Parkett mit 78:74 als Sieger verlassen.

Statement zum Spiel (JBBL-Headcoach Francesco Tubiana): „Trotz Pause haben sich unsere Spieler auch von zuhause aus fit gehalten. Großer Dank geht hierfür an unseren Physio-Trainer Felix, der alle Jungs trotz nur einer Trainingswoche super vorbereitet hat. Es war ein wichtiges Spiel um den dritten Platz und wir wussten, dass es kein perfektes Spiel werden würde. Die Spieler waren fantastisch, aber wir müssen besser darin sein, das Spiel zu Ende zu bringen. Die Hinrunde haben wir nun mit drei Siegen aus fünf Spielen abgeschlossen. In der Rückrunde warten mehr Auswärtsspiele auf uns, wo die richtige Mentalität den Unterschied ausmachen wird.“

 

Punkteverteilung: Kammermann (6 Punkte/1 Dreier, 6 Rebounds), Bucur (15/2), Albrecht (19/3), Roth (2, 6 Steals), Schallenberg (3, 6 Rebounds), Baucks (5/1), Danziger (0), Scheffs (20, 11 Rebounds), Shashneh (0), Strunk (0), Dobiecki (8, 5 Rebounds), Böning (0)

Statistik >>>

 

PM: Telekom Baskets Bonn