Leverkusen: Bayer Giants ziehen in die 2. Playoff-Runde ein

Mit einem soliden Auftritt im Rückspiel gegen die TS Jahn München ist das JBBL-Team der Bayer Giants in die zweite Runde der Playoffs der JBBL-Saison 2021/22 eingezogen. Nach dem 86:63-Auswärtssieg im Hinspiel konnten die Leverkusener auch das Rückspiel in Leverkusen mit 79:55 Punkten klar für sich entscheiden.

In der heimischen Ostermann Arena und damit auf dem Spielparkett, auf dem die Profis der Bayer Giants in der zweiten Basketball-Bundesliga Pro A auf Korbjagd gehen, starteten die Leverkusener souverän mit einem 12:0 Lauf in die Partie und stellten damit frühzeitig die Weichen in Richtung Playoff-Achtelfinale. Erst nach knapp sechs Minuten gelangen den Gästen aus München die ersten Punkte. Leverkusen, das seine Größenvorteile diesmal im Reboundduell nutzen konnte (59 zu 44 gewonnene Rebounds nach 53 zu 54 Rebounds im Hinspiel), blieb bis zum Ende des ersten Viertels weiterhin deutlich in Führung (21:7) und konnte den Vorsprung im zweiten Viertel, in dem die Gäste nun besser in Spiel kamen und vermehrt punkteten, auf 47:28 Punkte weiter ausbauen. Nach der Halbzeitpause, in der sich die rund 100 Zuschauer im Catering-Bereich der Arena stärken konnten, kontrollierten die Giants weiter das Spiel und spulten ihr Programm über eine 61:41 Führung nach drei Vierteln bis zum Endstand von 79:55 herunter, ohne zu irgendeinem Zeitpunkt des Spiels nochmals in Bedrängnis zu kommen.

Bayer-Headcoach Nick Brüwer zeigte sich insgesamt zufrieden mit dem Auftritt seines Teams: „Nach dem ordentlichen Start im ersten Viertel hatten wir – zusammengerechnet mit dem Ergebnis des Hinspiels – bereits ein beruhigendes 37 Punkte Polster, was man dem weiteren Spielverlauf wohl auch etwas anmerken konnte. Das Spiel plätscherte die weiteren drei Viertel vor sich hin, da hätte ich mir noch etwas mehr Biss vom Team gewünscht. Dass der ein oder andere Korb nicht gefallen ist, lag aber möglicherweise auch an der ungewohnten Korbanlage, jedenfalls war es für das Team ein besonderes und schönes Erlebnis, in der Ostermann-Arena spielen zu dürfen.“

In der nächsten Runde treffen die Bayer Giants auf das JBBL-Team der Orange Academy Ulm, das bisher alle Saisonspiele – zumeist deutlich – gewinnen konnte.

Für Bayer Giants spielten: Marlon Christ (17 Punkte), Tim Schnelle (11), Julius Kokott (11), Nikolai Kaiser (8), Schilo Kabongo (7), Jug Bogdan (6), Frederik Selzer (6), Ole Werker (4), Tom Wolfram (4), Jonas Pohle (3), Lars Kremer (2), Lukas Behrens.

 

PM: Bayer Giants Leverkusen