Leverkusen: Erfolgreicher Start in die Playoffs

Das JBBL-Team der Bayer Giants ist gegen das Team der TS Jahn München dank einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Spielhälfte erfolgreich in die Playoffs der JBBL-Saison 2021/22 gestartet und hat durch den 86:63-Auswärtssieg eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Sonntag in Leverkusen.

Die jungen Giants, die bereits am Vortag nach einem letzten gemeinsamen Mannschaftstraining in der heimischen Ostermann-Arena  in die bayerische Landeshauptstadt angereist waren und dort Quartier in einem Jugendhotel bezogen hatten, starteten gut aufgelegt in die Partie und erspielten sich nach knapp vier Minuten eine Fünf-Punkte Führung (6:11), die bis zum Ende des ersten Viertels Bestand hatte (18:23). Die Hausherren, die Platz 5 der Hauptrundengruppe 4 belegt hatten,  antworteten mit einem 7:0 Lauf zu Beginn des zweiten Viertels, schlossen dadurch wieder auf (25:26) und übernahmen nach 16 Minuten (36:34) gegen die in dieser Phase unstrukturiert agierenden Leverkusener die Führung, die sie bis zur Halbzeit festigten (43:39). Nach klarstellenden Worten der Coaches in der Halbzeitpause erlangten die Leverkusener in der Folgezeit wieder Kontrolle über das Spiel, glichen nach 24 Minuten zum 54:54 aus und erarbeiteten sich bis zum Ende des Spielabschnittes wieder einen Vorsprung (56:61). Im letzten Viertel kamen die Gäste nun richtig in Fahrt, nutzten ihre stärkste Phase mit einem abschließenden 9:0 Lauf konsequent aus und sicherten sich einen klaren 23-Punkte Vorsprung für das Rückspiel.

Bayer-Headcoach Nick Brüwer freute sich über den positiven Start in die Playoffphase: „Es war ein spannendes Wochenende. Für den jüngeren und auch für den älteren Jahrgang war es das erste Auswärtsspiel mit Anreise am Vortag und Übernachtung. Sowohl in organisatorischer als auch in sportlicher Hinsicht hat alles gut geklappt. Der Beginn war gut, im zweiten Viertel sind wir etwas eingebrochen, haben dann aber den Schalter wieder umgelegt und eine sehr gute zweite Halbzeit abgeliefert. Das hat sich dann schlussendlich auch auf dem Scoreboard gezeigt. Insgesamt war es ein gelungener – erster – Schritt. Nun gilt die volle Konzentration dem Rückspiel am Samstag, um dann die Teilnahme an der zweiten Playoffrunde sicher zu machen.“

Termin für das Rückspiel gegen die TS Jahn München ist der 20. März 2022, 14.00 Uhr in der heimischen Ostermann-Arena.

Für Bayer Giants spielten: Marlon Christ (16 Punkte), Schilo Kabongo (13), Lars Kremer (13), Tim Schnelle (8), Julis Kokott (8), Ole Werker (7), Lukas Behrens (6), Nikolai Kaiser (4), Jonas Pohle (4), Noah Palumbo (3), Tom Wolfram (2), Frederik Selzer (2).

 

PM: Bayer Giants Leverkusen