Leverkusen: Niederlage bei den Rheinstars Köln

Das JBBL-Team der Bayer Giants hat gegen Ende der Hauptrundenphase bei den Rheinstars Köln eine 73:66 – Niederlage hinnehmen müssen und besitzt damit vor dem letzten Spiel gegen das JBBL-Team Bonn / Rhöndorf keine Chance mehr auf den dritten Platz der Hauptrundengruppe 3 und eine bessere Ausgangsposition für die anstehenden Playoffs.

Gegen die Kölner, die im Hinspiel vor wenigen Wochen zu Hause noch mit 94:53 Punkten deutlich geschlagen werden konnten, hatten die Leverkusener erhebliche Startschwierigkeiten und lagen bereits nach wenigen Minuten mit 0:11 in Rückstand. In der Folgezeit kämpften sich die Leverkusener ins Spiel zurück und konnten noch zum Ende des ersten Viertels den 19:19-Ausgleich erzielen. Das zweite Viertel verlief ausgeglichen, Köln ging mit einer knappen 39:37-Führung in die Pause. Nach der Halbzeit geriet das Leverkusener Spiel erneut ins Stocken, die gut aufgelegten und variantenreich aufspielenden Hausherren, die auch das Rebound-Duell mit 56:34 gewonnen Rebounds klar für sich entscheiden konnten, bauten ihren Vorsprung auf 61:50 aus. Im Schlussviertel versuchten die Gäste nochmals aufzuschließen, die gut organisierte Kölner Defense hielt den nun zumeist in Einzelaktionen vorgetragenen Angriffsbemühungen der Leverkusener bis zum Spielende von 73:66 sicher stand.

Giants-Coach Nick Brüwer erklärte, dass „das Spiel gezeigt hat, dass in dieser Liga nichts geschenkt wird, und wir unsere Leistung über die gesamten 40 Minuten bringen müssen. Wir haben wieder gegen ein Team gespielt, das mehr wollte als wir. Die Niederlage ist ein Weckruf, wir müssen nun in den nächsten drei Wochen bis zu den Playoffs unsere Stärken wiederfinden und wollen das abschließende Spiel gegen Bonn dazu nutzen. Dann werden die Karten wieder neu gemischt.“

Es spielten für die Bayer Giants: Jonas Pohle (20 Punkte), Schilo Kabongo (11), Nikolai Kaiser (10), Marlon Christ (9), Lars Kremer (5), Lukas Behrens (5), Julius Kokott (3), Ole Werker (2), Frederik Selzer (1), Jug Bogdan, Tim Schnelle, Tom Wolfram.

 

PM: Bayer Giants Leverkusen