Leverkusen: Niederlage für NBBL, das Aus für die JBBL

Das Team von Jacques Schneider war trotz des überlegenen Erfolgs in Spiel 1 (87:57) mit dem nötigen Respekt nach Hamburg gereist. Die gründliche Vorbereitung machte sich im 1. Viertel deutlich bemerkbar. Der Gameplan ging voll auf, eine deutliche 32:19-Führung war die logische Folge. Es sollte allerdings das letzte Viertel zugunsten der Leverkusener sein, die restlichen Abschnitte gingen allesamt an die Gastgeber. Das lag insbesondere an zahlreichen Ballverlusten und einer schwachen Freiwurfquote (15/30) der Rheinländer sowie an den lautstarken Heimfans, die ihre Jungs frenetisch unterstützt haben. 


Die Serie geht damit zurück nach Leverkusen. Voraussichtlich am Sonntag (02.04.) empfangen die YOUNG GIANTS um 14 Uhr die Hamburg Towers zum Showdown in der Herbert-Grünewald-Halle. „Wir haben nun nochmal zwei Wochen Zeit, um uns auf dieses entscheidende Spiel vorzubereiten. Ich bin optimistisch, dass wir dann die Serie in einer hoffentlich vollen Halle für uns entscheiden werden“, so Coach Schneider.


Hamburg Towers – BAYER GIANTS Leverkusen 92:88 (43:49) Serie 1:1


Einen ganz bitteren Nachmittag erlebte das JBBL-Team der BAYER GIANTS. Eine 17-Punkte-Führung im vierten Viertel reichte den Gastgebern nicht, um den Einzug in die nächste Runde klar zu machen.


In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer in der Herbert-Grünewald-Halle ein Spiel mit wahrem Playoff-Charakter, in dem sich keine Mannschaft nennenswert absetzen konnte. Nach dem Seitenwechsel verwandelten die Bayer-Basketballer einen Zwei-Punkte-Rückstand in eine Führung nach drei Vierteln (66:58), die sie im Schlussabschnitt gar noch weiter ausbauen konnten. Doch Urspring kam zurück und drehte ein schon entschieden geglaubtes Spiel.


Für die YOUNG GIANTS endet die Saison damit ziemlich abrupt, sehr zum Leidwesen auch von Coach Philipp Pfeifer: „Es ist schwer, die richtigen Worte zu finden. Die Enttäuschung wird sicher die nächsten Tage noch überwiegen. Ich weiß aber jetzt schon, dass wir mit extrem viel Stolz auf unsere Entwicklung zurückschauen können, sobald sich der erste Schmerz gelegt hat.“


JBBL Playoffs 1. Runde Süd (3. Spiel)

BAYER GIANTS Leverkusen – TEAM URSPRING 86:89 (42:44) Serie 1:2


PM: Bayer Giants Leverkusen