Leverkusen: Zwei Siege am Wochenende

Die JBBL-Mannschaft der BAYER GIANTS Leverkusen ist mit einem wichtigen Erfolg in das Jahr 2023 gestartet. Bei Eintracht Frankfurt / Fraport Skyliners gelang dem Team von Trainer Philipp Pfeiffer ein knapper 56:62-Erfolg.

Von Beginn an entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel, in dem die Zuschauer nur wenige Punkte zu sehen bekamen. In der ersten Halbzeit hatten die hoch gehandelten Gastgeber, auch dank einiger Offensiv-Rebounds, noch knapp die Nase vorn (28:23). Im dritten Viertel konnten die Gäste aus Leverkusen die Partie dann drehen, als sie nach einem 20:8 mit 43:40 in Führung gingen. Die auf beiden Seiten insgesamt schwache Trefferquote wurde auch im letzten Abschnitt nicht besser, wobei die Young GIANTS es schafften, den knappen Vorsprung dank exzellenter Verteidigung ins Ziel zu bringen.

Trainer Philipp Pfeifer kehrte zufrieden mit seinen Jungs aus Frankfurt zurück: „Dass es offensiv von beiden Teams kein gutes Spiel war, ist sicher auch der Weihnachtspause geschuldet. Defensiv waren wir aber immer da und im Angriff haben wir in den richtigen Momenten scoren können. Ich bin sehr glücklich und stolz, dass wir gegen eines der talentiertesten Teams in Deutschland gewinnen konnten. Wir haben jetzt mit vier Siegen und einer Niederlage eine sehr gute Ausgangslage für die Rückrunde der Hauptrunde.“

NBBL Hauptrunde Gruppe A
BAYER GIANTS Leverkusen – ART Giants Düsseldorf 97:68 (38:30)

GIANTS-NBBL erfüllt Pflichtaufgabe souverän

Die NBBL-Mannschaft der BAYER GIANTS Leverkusen ist zu Jahresbeginn mit einem Sieg in die Rückrunde der Hauptrunde Gruppe A gestartet. Im Rheinderby gegen die ART Giants Düsseldorf gewann das Team von Trainer Jacques Schneider überlegen mit 97:68 (38:30).

Schon in der ersten Halbzeit deutete sich der Erfolg der Gastgeber an, als die Bayer-Jungs mit 27:13 in Führung lagen. Zur Halbzeit schmolz das Polster etwas, ehe die Young Giants das Tempo spürbar anzogen. Effektive Verteidigung und sehenswerter Teambasketball sorgten für die Vorentscheidung im dritten Viertel, in dem Leverkusen sagenhafte 34 Punkte erzielte. So ging es mit einem 72:47 ins Schlussviertel, am Ende stand ein überdeutliches 97:68 auf der Anzeigetafel.

Überragende Statistiken lieferte ProA-Spieler Lennart Litera, der in 20 Minuten auf 25 Punkte (9/14 aus dem Feld, 4/4 Freiwürfe), 4 Rebounds und 5 Steals kam.

Damit hat der GIANTS-Nachwuchs seine Pflichtaufgabe im ersten Spiel des Jahres 2023 erfüllt und kann in den anstehenden Spielen gegen Hamburg und die Berlin Braves einen großen Schritt in Richtung Playoffs machen.

Coach Jacques Schneider war mit dem Spiel insgesamt sehr zufrieden: „Dass uns zwischendurch etwas die Energie gefehlt hat, ist nachvollziehbar – so viel, wie die Jungs aktuell auch in der ProA und Regionalliga spielen müssen. Insgesamt haben wir aber offensiv und defensiv viele gute Aktionen gehabt und unsere Aufgabe gut erfüllt.“

Bildzeile: Die GIANTS-JBBL hat in Frankfurt einen wichtigen Sieg eingefahren.

Foto: Kamp-Beutgen

PM: Bayer Giants Leverkusen