Ludwigsburg: Besuch beim Hauptförderer Porsche

Am Ende der erfolgreichsten Saison in der Geschichte der Porsche Basketball-Akademie, die mit dem Deutschen Meistertitel in der U16-Bundesliga gekrönt wurde, folgten die Nachwuchsbasketballer aus der Barockstadt am vergangenen Dienstag der Einladung des Hauptförderers und waren am Nachmittag im Porsche Museum zu Gast.

Auf dem Firmengelände der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG in Stuttgart-Zuffenhausen angekommen, wurden die knapp 30 Ludwigsburger NBBL- und JBBL-Spieler von Oliver Eidam (Leiter Markenpartnerschaften & Sponsoring) und Sandra Hoss (Projektmanagerin Sponsoring) in Empfang genommen um sich zum gemeinsamen Gruppenbild mit einem der Siegerfahrzeuge des 24-Stunden-Rennens von Le Mans aufzustellen. Anschließend bekamen die Nachwuchsbasketballer eine Führung durch das Porsche Museum, ehe man sich im Restaurant Boxenstopp zum Jahresrückblick versammelte. Mario Probst, Leiter Porsche BBA, ging dabei sowohl auf die große Begeisterung an der Basis wie bspw. das Porsche BBA Faschingscamp 2015 mit über 200 Kindern oder den Porsche BBA Kids Day in der MHPArena, als auch auf die großartigen Leistungen im Spitzensportbereich ein.

Während das NBBL-Team in der abgelaufenen Spielzeit zum sechsten Mal hintereinander in die Playoffs einziehen konnte, war allen voran natürlich der Gewinn der Deutschen Meisterschaft in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) ein absoluter Höhepunkt und der bislang größte Erfolg für die Porsche Basketball-Akademie. Oliver Eidam, Leiter Markenpartnerschaften & Sponsoring der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, nutzte die Gelegenheit am Dienstag um der JBBL-Mannschaft erneut seine Glückwünsche auszusprechen: „Der erste Deutsche Meistertitel in der U16-Bundesliga ist eine bemerkenswerte Leistung, wir gratulieren unseren Basketballspielern ganz herzlich und sind stolz durch unsere Partnerschaft einen Beitrag zur Fortsetzung dieser tollen sportlichen Entwicklung leisten zu können. Die Meisterschaft ist ein toller Beweis für die erfolgreiche Arbeit der Porsche Basketball-Akademie und wir freuen uns, das Team auf diesem Weg begleiten zu können.“

Porsche-BBA-Awards---von-links_Ross-Jorgusen,-Simon-Schmitz,-Oliver-Eidam,-Daniel-Franz-&-Mateo-Seric-(Foto_Ulrike-Mick,-Friendly-Service-Fotografie-GmbH)

Im Anschluss übergaben Oliver Eidam und Mario Probst die Porsche BBA Awards an die drei Preisträger. Den Anfang machte dabei JBBL-Spieler Daniel Franz, der mit dem Award für das „Largest Social Engagement“ ausgezeichnet wurde nachdem er in der vergangenen Saison unter anderem als Trainer im Sommer- und Faschingscamp, Schiedsrichter beim Grundschulcup und Basketball um Mitternacht, Scouter bei den Heimspielen des NBBL-Teams, Kampfrichter bei etlichen Jugendspielen und verlässlicher Helfer bei weiteren Veranstaltungen der Porsche BBA in Erscheinung getreten war. Der Preis für die „Best School Performance“ ging an NBBL-Spieler Simon Schmitz. Der 19-Jährige war 2012 mit einem Realschulabschluss ins Sportinternat nach Ludwigsburg gewechselt und konnte nun nach drei Jahren das berufliche Gymnasium der Carl-Schäfer-Schule erfolgreich mit Abitur abschließen. Als „Most Improved Player“ wurde Mateo Seric ausgezeichnet. Nachdem der frisch gebackene Deutsche Meister erst im Dezember 2013 bei der BSG Ludwigsburg mit dem Basketballspielen begann, feierte er im Februar bereits sein Debüt in der Deutschen U16-Nationalmannschaft und kam als JBBL-Spieler in 15 Spielen in der U19-Bundesliga zum Einsatz. Nach der Ehrung ließ man den rundum gelungenen Besuch mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

PM: Porsche BBA Ludwigsburg

Foto: