Ludwigsburg: Ein Sieg, eine Niederlage

Nach vier Siegen zum Start in die neue Saison musste die Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie in der U19-Bundesliga (NBBL) die erste Niederlage einstecken. Im Topspiel gegen Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS waren die Schützlinge von Head Coach Felix Czerny am Freitagabend mit 47:68 (22:46) deutlich unterlegen.

Als ungeschlagener Tabellenführer in die Partie gegangen, wollten die Barockstädter zur Primetime in der Rundsporthalle ihre Erfolgsserie fortführen und waren vor heimischem Publikum voller Vorfreude auf das Gipfeltreffen gegen den Tabellenzweiten aus Frankfurt. In den ersten Minuten lief das Spiel dann allerdings komplett an den Hausherren vorbei. Die Gäste um die U18-Nationalspieler Isaac Bonga (20 Punkte, 7 Rebounds, 4 Steals) und Cosmo Grühn (10 Punkte, 7 Rebounds, 7 Assists) nahmen das Heft vom Sprungball weg in die Hand und führten nach dem ersten Viertel bereits komfortabel mit 23:7. Im zweiten Abschnitt kam Ludwigsburg in der Offensive allmählich etwas besser zurecht, Frankfurt präsentierte sich allerdings weiterhin im Stile eines Meisterschaftskandidaten, überzeugte im ersten Durchgang mit einer hohen Trefferquote von der Dreierlinie (7/13) und lag zur Halbzeitpause folgerichtig mit 46:22 in Front.

Während die Hessen auch nach dem Seitenwechsel weiterhin gut im Rhythmus waren, offenbarten die Porsche BBA’ler am heutigen Tag enorme Schwächen im Abschluss und blieben sowohl bei der Feldwurfquote (30 %), als auch von der Dreier- (19 %) und Freiwurflinie (33 %) weit unter ihren Möglichkeiten. Das Reboundduell (48:39) ging ebenfalls deutlich an die Hessen, bei denen neben Bonga und Grühn auch Konstantin Schubert (14 Punkte, 8 Rebounds, 4 Assists) und Niklas Pons (10 Punkte, 7 Rebounds) zweistellig punkten konnten. Nach drei Vierteln war der Abstand auf 31 Zähler angewachsen und die Entscheidung in dieser Partie damit längst gefallen. In den letzten zehn Minuten bewiesen die Czerny-Schützlinge dann aber noch einmal gute Moral und konnten den Schlussabschnitt durch eine engagierte Leistung mit 15:5 für sich entscheiden. Aus der ersten Saisonniederlage gegen starke Frankfurter können die Barockstädter viele Lehren ziehen für die kommenden Aufgaben ziehen. Am Sonntag (04.12.) steht bereits das Auswärtsspiel in Urspring auf dem Programm und auch in der Regionalliga wird man am Samstag (03.12.) mit der BSG Ludwigsburg gegen Schwäbisch Hall gefordert sein.

Für die Porsche BBA spielten: Seric (12, 5 Rebounds), Kudic (10, 3 Steals, 4 Blocks), Franz (5), Emanga (5), Gil Fuentes (4, 5 Rebounds), Stierlen (4), Bär (3, 8 Rebounds), Herzog (2), Urbansky (2), Abraha (0), Minoudis (0) und Boose (n.e.)

JBBL: 76:55 Heimsieg gegen PS Karlsruhe

Nach der unglücklichen Niederlage in Ulm unter der Woche konnte sich das JBBL-Team der Porsche Basketball-Akademie im Positionskampf in der Division Südwest am Sonntag erfolgreich zurückmelden. Im Heimspiel gegen die PS Karlsruhe LIONS wurde ein ungefährdeter 76:55 (44:21) Sieg eingefahren.

Ohne einen angeschlagenen Ariel Hukporti starteten die Schützlinge von Head Coach Ross Jorgusen am Sonntagnachmittag in die Partie gegen die Gäste aus Baden, während auch Tom Weyrauch unter der Woche mit Krankheit zu kämpfen hatte und nur eingeschränkt zur Verfügung stand. Zu Beginn hatten die Porsche BBA’ler einige Probleme ins Spiel zu finden, nichtsdestotrotz führte man im Duell mit dem sieglosen Tabellenschlusslicht nach zehn Minuten mit 20:12. Im zweiten Abschnitt erhöhten die Hausherren dann das Tempo und die Intensität in der Verteidigung um den Vorsprung weiter auszubauen. Durch einen 13-0 Lauf lagen die Gastgeber zur Pause mit 23 Zählern in Front.

Trotz der komfortablen Führung hatte Ludwigsburg im ersten Durchgang nicht vollends überzeugt und sich somit für die zweiten zwanzig Minuten einiges vorgenommen. Die Barockstädter schafften es jedoch nicht ihre guten Vorsätze nach dem Seitenwechsel auf das Parkett zu bringen und so sahen die Zuschauer im dritten Viertel eine ausgeglichene Partie. Das Porsche BBA-Team behielt letztlich jederzeit die Kontrolle über das Spielgeschehen, die letzten zehn Minuten gingen dennoch knapp an die LIONS (14:18) und so stand am Ende ein 76:55 Heimerfolg zu Buche, der letztlich als Arbeitssieg verbucht werden kann. Mit einer Bilanz von 4-2 steht die Jorgusen-Truppe nun aktuell auf dem 3. Tabellenplatz der Division Südwest.

Für die Porsche BBA spielten: Jo. Patrick (13, 10 Rebounds), Eberle (11, 6 Rebounds, 5 Steals), Santana Mojica (10, 3 Steals), M. Herzog (10), Weyrauch (9), Klingler (5), Laib (5), J. Irorere (5, 5 Rebounds), Tasoulis (4, 5 Rebounds), Chatzidamianidis (4), Horner (0) und Strohm (0)

 

PM: Porsche BBA Ludwigsburg