Ludwigsburg: Sieg und Niederlage

Mit einem ungefährdeten 79:52 (46:28) Heimerfolg gegen den USC Freiburg ist die JBBL-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie am Sonntag erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Das NBBL-Team der Porsche BBA musste derweil eine knappe 67:73 (35:32) Auswärtsniederlage in Langen einstecken und überwintert in der Division Südwest auf dem 5. Tabellenplatz.

Ohne die Leistungsträger Philipp Kunzi, Tom Weyrauch und Quirin Emanga gingen die JBBL’er der Porsche BBA am Sonntag in das Duell mit der Mannschaft des USC Freiburg und übernahmen dank eines starken ersten Viertels früh die Kontrolle über die Partie. Nach den ersten zehn Minuten führten die Hausherren in der Innenstadtsporthalle bereits deutlich mit 28:12 und sollten von da an nicht mehr zurückblicken. Zwar konnten die Breisgauer das Spiel im zweiten Abschnitt ausgeglichen gestalten, Ludwigsburg war jedoch jederzeit Herr der Lage und nahm einen komfortablen Vorsprung mit in die Halbzeitpause (46:28).

Im zweiten Durchgang zogen die Barockstädter das Tempo dann wieder ein wenig an, trafen gut aus dem Feld (52,5 %) und überzeugten mit guter Defensivarbeit, sodass die Führung weiter anwuchs. Head Coach Jorgusen gab jedem der elf aufgestellten Spieler mindestens zehn Minuten Einsatzzeit und alle Teammitglieder konnten sich in die Korbjägerliste eintragen, sodass man am Ende einen ungefährdeten 79:52 Heimerfolg einfahren konnte.

Für die Porsche BBA spielten: Massing (15, 5 Rebounds, 2 Blocks), Brekalo (11, 10 Rebounds), Boose (11), Herzog (10), Patrick (8), Dolic (7), Bulut (5, 5 Steals), Klingler (4), Urbansky (4), Margaritis (2) und Martinovic (2)

Für das NBBL-Team der Porsche BBA ging es am Sonntag zum Auswärtsspiel nach Langen. Die bis dahin noch sieglosen Junior-Giraffen erwischten dabei den besseren Start und waren im ersten Viertel die spielbestimmende Mannschaft, im zweiten Abschnitt wendete sich dann allerdings das Blatt. Ludwigsburg kam wie ausgewechselt zurück aufs Feld um in die zweiten zehn Minuten mit 23:9 zu beherrschen und eine knappe 35:32 Führung mit in die Kabine zu nehmen.

Nach der Pause entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Barockstädter allerdings schmerzlich Eyke Prahst vermissten, der mit einer Sprunggelenksverletzung bereits nach 17 Sekunden aus der Partie gehen musste. Ohne den Centerspieler ging das Reboundduell deutlich an die Hessen, die angeführt von Topscorer Jonas Müller (16 Punkte, 8 Rebounds) mit einem 52:50 Vorsprung in das Schlussviertel gingen. Hier war es weiterhin spannend, letztlich hielten die Hausherren die Porsche BBA’ler aber erfolgreich auf Abstand und siegten am Ende knapp mit 73:67. Für Langen war es im achten Saisonspiel der erste Saisonsieg, dennoch stehen die Junior-Giraffen weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz der Division Südwest, während die Ludwigsburger Mannschaft von Head Coach Ervin Dragsic auf dem 5. Rang in die Weihnachtspause gehen wird.

Für die Porsche BBA spielten: Schüler (21), Seric (17), Mugagan (11), Franz (7), Stierlen (6), Halac (5), Aberle (0), Bär (0), Kudic (0), Prahst (0), Hellwig (n.e.) und Emanga (n.e.)

 

PM: Porsche BBA Ludwigsburg