MBC: Desolater Start beschert die Niederlage

Nach der überaus deutlichen Niederlage im ersten Saisonspiel mussten die MBC Jungwölfe nun in Chemnitz antreten und zeigen, dass man an den Fehlern aus dem vorherigen Spiel gelernt hat. Die MBC Jungwölfe erwischten in der fast leeren Richard-Hartmann-Halle den schwächeren Start in das zweite Saisonspiel. Trotz intensiver Trainingswoche waren es auch in dieser Phase wieder individuelle defensive Fehler, die die Hausherren aus Chemnitz zu einfachen Punkten am Brett kommen ließen. Und auch am offensiven Ende sollte es von Beginn an nicht rund laufen. Reihenweise wurden korbnahe Abschlüsse verfehlt, überhastete Entscheidungen getroffen oder man ging fahrlässig mit dem orangenen Spielgerät um. So war das ernüchternde Viertelergebnis von 27-12 wenig verwunderlich.

Im zweiten Spielabschnitt erhöhten die MBC Jungwölfe nun endlich ihr Engagement in der Defensive, wodurch man auch offensiv Mut schöpfte und selbstbewusst den Korb attackierte. Vermehrt fand sich der MBC Nachwuchs nun an der Freiwurflinie wieder, wo man es auf Grund einer schwachen Freiwurfquote verpasste, den Abstand zur Niners Academy zu verkürzen. Auch die zahlreichen korbnahen Wurfversuche verfehlten weiterhin ihr Ziel, sodass es mit einem 16-Punkte-Rückstand in die Kabine ging.

Diese dauerte aus Sicht der MBC Jungwölfe anscheinend zu lange. Folglich erwischten die jungen Chemnitzer auch den besseren Start in Halbzeit zwei, der wiedermals durch individuelle Nachlässigkeiten in der Verteidigung auf Seiten der MBC Jungwölfe begünstigt wurde. Offensiv blieb es bei der schwachen Ausbeute in Korbnähe, sowie an der Freiwurflinie. Während sich die Jungwölfe defensiv wieder stabilisierten, sollte es offensiv ein gebrauchter Tag bleiben, der verhinderte, dass der Abstand zu den Niners verkürzt werden konnte. So ging auch das zweite Spiel in der JBBL-Saison 2015/2016 verloren.

Für Headcoach Philipp Sparwasser und Assistent Jochen Veit waren die Gründe der Niederlage ebenso offensichtlich wie vermeidbar. „Wir sind zum zweiten Mal in Folge nun mit einer desolaten defensiven Leistung in das Spiel gestartet und mussten von Minute eins einem Rückstand hinterherlaufen. Gleichzeitig waren wir heute nicht in der Lage unsere korbnahen Wurfchancen sowie zahlreichen Freiwürfe zu verwerten. Dennoch war das Spiel ein kleiner Fortschritt im Vergleich zur letzten Woche, der uns Mut gibt, dass wir über intensives und fokussiertes Training die entsprechenden Fortschritte in den nächsten Wochen erzielen.“

Die MBC Jungwölfe spielten mit: Ralph Hounnou (8); Bendict Simon (2), Franz Veit (6), Luis Pabst (14), Lorenz Bank (0), Jannik Luster (2), Anton Scheiding (0), Michel Radestock (12), Paul Schlaug (6), Manuel Gleau (0), Paul Käding (0) und Arne Weinert (0).

 

PM: MBC