MBC: Vermeidbare Niederlage

Nach dem Erreichen von Platz 7 in der Hauptrunde stand am vergangenen Sonntag das erste Spiel der ersten Playdown Serie gegen die Junior Baskets Rhein Neckar auf dem Plan. Gut vorbereitet ging es auf die über vier stündliche Reise nach Baden-Württemberg.

Das am Ende eine 63:58 Niederlage auf der Anzeigetafel prangte ist kein Weltuntergang. Es gewinnt die Mannschaft die Serie, welche als erstes zwei Siege eingefahren hat. Das sind die guten Nachrichten vom Spiel. Wie das Spiel gelaufen ist, ist eine wahre Enttäuschung und wirft mehr Fragen als Antworten auf. „Mit unserem Trainingspensum, mit unserem Spielpensum und mit unserem Anspruch an Leistungssport ist so ein Spiel absolut inakzeptabel! Eine Frechheit unserer Spieler, uns als Programm so auf und neben den Feld zu präsentieren!“ so das Trainergespann Streblow/Stackhouse nach dem Spiel.

Die MBC Junior Sixers starten wieder einmal schlecht in das Spiel. Dieses Mal historisch, denn mit nur einem erzielten Freiwurf endet das erste Viertel mit 14:1 für die Hausherren. Ebenfalls erschreckend waren die 10 produzierten Turnover im ersten Viertel, am Ende waren es 27 insgesamt.

Deutlich fokussierter wurde das zweite Viertel in Angriff genommen, doch gleich zu Beginn streuten die Heidelberger dem MBC drei erfolgreiche Dreipunkte Würfe in den Korb. Bis zur Halbzeit konnte der Rückstand auf 11 verkürzt werden (33:22). „Wir machen immer wieder die gleichen Fehler. Mitte auf beim close-out, kein hartes box-out beim Rebound. Es kommt zu keinem Lerneffekt, bei keinem Spieler!“

Nach dem Seitenwechsel schienen die MBC Junior Sixers ihren Spielrhythmus gefunden zu haben. In der Defense wurde hart gearbeitet und in der Offense fand man Mittel und Wege um erfolgreich zu scoren. Mit einem 18:10 gewonnenen dritten Spielabschnitt war man vor dem letzten Viertel auf 43:40 an den Heidelbergern dran.

Aber die Hausherren wollten den Sieg mehr als die u19 Wölfe. „Wie wir mit dem Ball umgehen ist eine Katastrophe. Wir spielen Pässe genau in die Hände der Gegner.“ Dadurch kamen die Gäste im letzten Viertel nicht mehr ins Rollen und musste den Sieg mit einer 63:58 Niederlage in Heidelberg lassen.

„Das war kein gutes Nachwuchsbundesliga Spiel auf beiden Seiten. Wir mussten 38 Minuten lang Zone spielen um unsere Schwächen in der Defense zu kaschieren. Ebenfalls waren wir zu leichtfertig mit dem Ball, unnötige Ballverluste immer und überall, so gewinnen wir kein Spiel. Was auch ärgert ist die Attitüde einiger unserer Spieler. Sich jedes Mal hängen lassen, sich auf jegliche kleine Spielchen des Gegners einlassen, sich als Team nicht unterstützen. Das hat nichts mehr mit Leistungsanspruch in einer Teamsportart zu tun!“

Weiter geht es für die MBC Junior Sixers am 10.4.16, dann mit der Chance auf den Ausgleich in der Serie um ein entscheidendes, drittes Spiel zu erzwingen.

Im Einsatz waren: Radestock (27 Pkt, 12 Reb), Herrmann (8, 7), Hennelotter (7, 2), Scholz (7, 5), Grünzig (3, -), Streißenberger (3,-), Jüttner (2, 5), Kayser (1, 6), Benndorf, Dagga, Büttner, Helten

 

PM: MBC