Metropol: Baskets Ruhr sind „Herbstmeister“

Es ist nur ein Zwischenschritt auf dem Weg in die Aufstiegsrunde zur U19-Bundesliga Division A, aber diesen Schritt haben die Metropol Baskets Ruhr getan: Die U19 des Kooperationsprojektes von ETB SW Essen, Citybasket Recklinghausen, VfL AstroStars Bochum und BSV Wulfen feierte am Samstag die inoffizielle Herbstmeisterschaft in der Nordgruppe der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) Division B. In der Vestischen Arena Recklinghausen feierte Metropol beim 78:65 (33:34)-Heimerfolg gegen die Sartorius Juniors, den Nachwuchs des Erstligisten BG Göttingen, den vierten Sieg in Serie und ist nach der Hinrunde nicht mehr vom ersten Tabellenplatz zu verdrängen. In der am 28. November beginnenden Rückrunde hat die Ruhrgebiets-Auswahl noch dreimal Heimrecht und spielt auswärts in Göttingen und Braunschweig und möchte das große Ziel, die Aufstiegsrunde zur Division A, unbedingt erreichen. Denn nur dann kann sich die Mannschaft von Headcoach Gary Johnson sowie seinen Assistenten Robin Pflüger und Saad Taghzout  für die Playoffs um die die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Gegen Göttingen, das mit einem Sieg über Metropol ebenfalls noch Herbstmeister hätte werden können, war es in der ersten Hälfte ein sehr ausgeglichenes Spiel, das auf keinem hohen Niveau stand. Beide Kontrahenten brachten es aus dem Feld nur auf Trefferquoten knapp über 30 Prozent, bei den Dreuern lagen die Quoten bei mageren 15 Prozent. Metropol-Topscorer Matej Silic hatte am Samstagmittag offensichtlich kein Zielwasser getrunken, beim 33:34 zum Seitenwechsel war aber noch alles drin. Spielentscheidend war dann das dritte Viertel, das Metropol mit 24:11 für sich entschied.In der Offensive legte der überragende Simon Dyczmons den Hebel um. Der Citybasket-Akteur war fast im Alleingang für das 42:40 der Gastgeber verantwortlich, bis zur 29. Minute packte Matej Silic neun Punkte in Serie drauf und der Spitzenreiter führte urplötzlich 51:42. Als Felix Landwehr fünf weitere Zähler zum 57:45 nachlegte, haderte Göttingens Headcoach Venelin Berov mit einer Entscheidung der beiden guten Unparteiischen Tobias Peirick und Merlin Herges. Ergebnis: Nachdem er in der ersten Halbzeit schon ein technisches Foul kassiert hatte, bekam er in der 30. Minute sein zweites „Technisches“ und musste die Halle verlassen.  Fortan musste Assistent Erich Teske die Göttinger U19 coachen.

Für Metropol war das ein klarer Vorteil. Mit starker Verteidigung, einem Wechsel zwischen Zonen- und Mann-Defense, zermürbten sie Metropol-Jungen den Gast aus Niedersachsen. Bis auf 70:53 (35.) schraubte MBR das Resultat. Bestnoten verdienten sich im dritten und vierten Viertel Jivincy Muinu, Felix Ludwig und auch Youngster Luka Petronic mit ihrer hohen Verteidigungsintensität, die sie ins Spiel brachten. So hatten am Spielende fast alle Metropol-Akteure mindestens zehn Einsatzminuten auf dem Konto. Ein Double-Double schaffte Matej Silic (16 Punkte/10 Rebounds, Simon Dyczmons und Felix Landwehr schrammten knapp daran vorbei. Überragend war die Freiwurfquote von Simon Dyczmons, der alle seine 12 Freiwürfe versenkte. Die Quote seiner Mitspieler (6 von 19 = 31 Prozent) hat hingegen noch deutlich Luft nach oben. Dreie Wochen Zeit haben die Metropol Baskets Ruhr nun, bis am 28. November in der Bochumer Rundsporthalle die Eisbären Bremerhaven zum Start der Rückrunde gastieren. Ob Spielmacher Felix Gröne, der sich am Samstag am Sprunggelenk verletzte, dann wieder mitwirken kann, ist völlig offen.

Metropol: Matej Silic (16/1, 10 Reb.), Luka Petronic (6, 3 Steals), Felix Ludwig (2), Jivincy Muini (4, 3 Steals), Felix Landwehr (13/2, 9 Reb., 4 Assists), Simon Dyczmons (20/2, 8 Reb.), Felix Gröne, Nils Kettling (3), Haris Zejnelovic, Laurits Wilke (8), Nils Schmelzer (6/1) und Philippe Landwehr.

Göttingen: Erik Larsen (5), Daniel Zelanto Vorsovsky (7), Lorenz Adje (2), Joris Herbst (8), Carl Dahm, Tobias Dohrmann (17/1, 3 Steals), Dreni Jaschanica, Chris Schultz (20/3, 15 Reb.), Gerret Rensing (4), Max Wagner-Berger und Arved Mindermann (2).

Schiedsrichter: Tobias Peirick (Münster) und Merlin Herges (Leer).

 

Bildunterschriften: 

(oben): Bester Metropol-Mann gegen Göttingen war Citybasket-Akteur Simon Dycmons mit 20 Punkten. Der Oberhausener fliegt hier zum Dunking ein.

(unten): Der Duisburger Jivincy Muini (am Ball gegen Göttingens Tobias Dohrmann) brachte eine hohe Intensität ins Metropol-Spiel, war einer der Garanten für den Sieg.

(Mitte): Der Bochumer Laurits Wilke (#13) gehört zu den Konstanten bei den Metropol Baskets Ruhr.

Fotos: David Groß

 

PM: Metropol Baskets Ruhr