Metropol: Sensation gegen Alba Berlin verpasst

So gejubelt nach einem Sieg in Recklinghausen hat noch keine Nachwuchsmannschaft von Alba Berlin. Die jungen U16-Albatrosse feierten am Sonntag ausgelassen den 73:61 (25:34)-Auswärtssieg bei den Metropol YoungStars. Damit bleibt das JBBL-Team aus der Bundeshauptstadt in dieser Saison ungeschlagen und zieht ins Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft ein. Für die U16 der Metropol Baskets Ruhr war das Achtelfinale Endstation der Jugend-Basketball-Bundesliga, nachdem die YoungStars vor einem Jahr noch Top4-Teilnehmer in Frankfurt/Main waren. Hoch erhobenen Hauptes verabschiedete sich die Ruhrgebiets-Auswahl von knapp 300 Zuschauern in der bestens gefüllten Vestischen Arena. Denn im Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft hatte Metropol sechs von insgesamt acht Vierteln gegen den turmhohen Favoriten geführt, um am Ende doch mit leeren Händen dazustehen.


Spiel zwei der „best of three“-Serie war eine Blaupause vom ersten Spiel eine Woche zuvor in Berlin. Bis ins letzte Viertel führte Metropol, um im Schlussabschnitt dann den Gegner doch vorbeiziehen lassen zu müssen. Die Berliner hatten die längere Bank und mit Mathieu Grujicic den überragenden Spieler des Matches. Der Franzose im Alba-Trikot drehte die 51:45-Führung von Metropol Ende des dritten Viertels praktisch im Alleingang. Grujicic erzielte ganz persönlich einen 11:0-Run. In der 34. Minute lagen die Metropol YoungStars plötzlich mit 51:58 im Rückstand, obwohl sie bis dahin nahezu das gesamte Match geführt hatten. Aber noch einmal kämpften die von Karsten Gasper, Nils Stachowiak und Thorsten Morzuch gecoachten Ruhrgebietler heran, sie fighteten auch für ihren erkrankten Headcoach Felix Engel. Christobal Kierschniok verkürzte auf 57:60, Noah-Su Drisch auf 59:60 – vier Minuten vor Ende tobte die Vestische Arena. Aber der fünfte Dreier vom jungen Franzosen Grujicic (30 Punkte am Ende)  war der Knockout für Metropol, eine weitere 11:0-Serie der Berliner zum 59:71 entschied das Spiel.



Aber die Metropol YoungStars hatten einen großartigen Kampf geliefert, letztlich fehlte es etwas an Tiefe der Bank. Mit 19 Punkten war diesmal Lukas Ophelders der Metropol-Topscorer, Fynn Lastring pflückte sich vor den Augen von Jugendbundestrainer Dirk Bauermann sensationelle 22 Rebounds, wurde am Offensivbrett aber meist von den Berlinern gedoppelt.  Nach dem 93:97 vor einer Woche in Berlin war das 61:73 von Sonntag von stärkerer Defensive geprägt. Trotz des Ausscheidens im Achtelfinale waren die Metropol YoungStars mit Alba Berlin auf Augenhöhe. Mit Spannung werden nun die weiteren Ergebnisse der Jung-Albatrosse verfolgt, während eine Woche nach der U19-Auswahl von Metropol in der Nachwuchs-Baskatball-Bundesliga (NBBL) nun auch die U16-Auswahl in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) Saisonende hat. Im Mai beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison.


Metropol YoungStars: Max Waimann (10), Simon Rentz (4), Christobal Kierschniok (7), Noah-Su Drisch (4),Lukas Ophelders (19/2), Moritz Spitz, Sterling Schiedung, Gabriel Kierschniok, Fynn Lastring (11, 22 Reb.), Clemens Folz, Elion Ramosaj (6, 3 Assists), Malte Lubosik.  


Bildtext:


Fynn Lastring (#41), Noah-Su Drisch (#12) und Simon Rentz (#4) hatten mit den Metropol Young Stars vor toller Kulisse in der Vestischen Arena Recklinghausen im JBBL-Achtelfinale Alba Berlin am Rand einer Niederlage.  Fotos: Volker Lauer (honorarfrei bei Namensnennung).


PM: Metropol Baskets Ruhr