Münster: Deutlicher Auswärtssieg der JBBL

Die JBBL des UBC Münster fährt auswärts beim SC Rist Wedel einen deutlichen 59:79 (37:44) Sieg ein.  An seiner alten Wirkstätte fand das Team von Trainer Gregor Prehsl zunächst nicht gut in die Partie. Der Gastgeber sei gut auf die Münsteraner eingestellt gewesen und kämpfte insbesondere unter den Brettern, sodass die Unistädter ihre eigentliche Reboundstärke nicht ausspielen konnten. Zwar waren die Gäste insgesamt körperlich stärker und konnten sich besser durchsetzen, da die Angriffe aber häufig zu statisch waren und nicht alle Würfe ihr Ziel fanden, gab es einen ständigen Führungswechsel beider Mannschaften. Auch zweiten Viertel konnte sich kein Team entscheidend absetzen. UBC-Trainer Gregor Prehsl sah bei seiner Mannschaft vor allem Schwächen im Umschalten in die Verteidigung: „Wir haben uns das Leben dadurch unnötig schwer gemacht.“ 


Nach dem Seitenwechsel kamen die Münsteraner besser zurück aufs Spielfeld. Mit zwei Dreiern in Folge sorgte der stark spielende Laurens Rieping erstmals für eine zweistellige Führung. Auch im weiteren Verlauf des dritten Viertels dominierten die Münsteraner, sodass dieser Spielabschnitt bereits die Vorentscheidung brachte. Im letzten Viertel „haben wir dann nichts mehr anbrennen lassen“, so Gregor Prehsl. Damit sicherten sich die Gäste den nächsten deutlichen Erfolg. 


Neben Laurens Rieping erhielt auch Lukas Wiegeler ein Sonderlob, der trotz harter Verteidigung zum Topscorer der Partie avancierte. Zudem hob Gregor Prehsl Peer Barth und Rune Reuter für ihre Reboundarbeit hervor. Insgesamt freute er sich zudem, dass seine Mannschaft die Turnover weiter minimieren konnte. 


Am 03. Februar empfängt die JBBL des UBC Münster die YOUNG RASTA DRAGONS um 19 Uhr in der Ballsporthalle. Gegen die in der Relegationsrunde noch ungeschlagenen Gäste, möchten die UBCler an die Leistungen der vergangenen beiden Spiele anknüpfen und die Punkte in Münster behalten. Das Hinspiel konnten die Gäste mit 82:77 knapp für sich entscheiden, sodass auch der direkte Vergleich möglich ist.


PM: UBC Münster